In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Wolfsnachwuchs in Sachsen-Anhalt
Frohe Nachrichten vom Altengrabower Rudel
23. Juli 2012 - Auch in diesem Jahr kann das Altengrabower Rudel sich wieder über Nachwuchs freuen. Den Beweis dafür liefern Bilder vom Truppenübungsplatz in Altengrabow: Am Morgen des 17. Juli sind zwei Wolfswelpen in die Fotofalle getappt. Vermutlich ist der Wurf aber noch größer, in der Regel bekommt eine Wölfin sechs bis acht Junge.
Bereits seit 2008 lebt ein Wolfspaar auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow im Jerichower Land. Mit dem diesjährigen Wurf kam dort bereits der vierte Welpenjahrgang zur Welt, nachdem es 2009 fünf Welpen, 2010 neun Welpen und 2011 sieben Welpen gegeben hatte.
Wohin es die jungen Wölfe ziehen wird, wenn sie groß sind, bleibt eine spannende Frage. Im Verlauf ihres zweiten Lebensjahres verlassen sie das Rudel, um ein eigenes Revier zu gründen und legen dabei mitunter große Distanzen zurück. Im April 2011 wurde eine junge Fähe aus dem Altengrabower Rudel zum ersten Mal in Niedersachsen nachgewiesen. Im Juni dieses Jahres zeigte ein Bild aus der Fotofalle sie gemeinsam mit einem zweiten Wolf.
„Das bisher westlichste Rudel in Altengrabow ist eine wichtige Quelle für die Besiedlung von Nordwestdeutschland“, betont NABU-Wolfsexperte Markus Bathen. Die Chancen stehen also gut, dass auch der erneute Familienzuwachs in Altengrabow dafür sorgen wird, dass der Wolf sich weiter in Deutschland ausbreitet.