• Foto: rclassenlayouts

Die Verkehrswende gemeinsam gestalten

Die Verkehrswende kann nur gemeinsam gelingen. Deshalb startet der NABU einen breit angelegten Dialogprozess mit Gewerkschaften und Sozialverbänden. mehr →

• Zauneidechse - Foto: Frank Derer

Anpassungsfähig und dennoch bedroht

Die früher allgegenwärtige Zauneidechse verschwindet immer mehr aus unseren ausgeräumten Landschaften. Nun wurde die Art zum „Reptil des Jahres 2020“ gekürt. mehr →

• Offenes Feuer - Foto: Chenspec

Keine NABU-Forderung, Holzöfen zu verbieten!

Laut „Spiegel“ wollen Deutsche Umwelthilfe, BUND und NABU wegen des hohen Feinstaub-Ausstoßes eine Initiative starten, um Holzöfen ohne Partikelfilter zu verbieten. Das ist falsch. mehr →

• Sonnenaufgang - Foto: Frank Derer

Sind wir noch Klimaschutz-Weltmeister?

Auf der 25. Weltklimakonferenz vom 2. bis 13. Dezember in Madrid gibt es viel zu tun. Dabei droht Deutschland angesichts des unzureichenden Klimapakets seine Glaubwürdigkeit zu verspielen. mehr →

• Dukatenfalter - Foto: Dorothea Bellmer

Europas Natur im roten Bereich

Laut dem neuen offiziellen Bericht „Die Umwelt in Europa“ sind 60 Prozent der in der EU geschützten Arten bedroht. Drastische Rückgänge gibt es besonders in der Agrarlandschaft. mehr →

• Stunde der Wintervögel Keyvisual 2019

Welche Vögel sind noch da?

Vom 10. bis zum 12. Januar können Vogelfreund*innen eine Stunde lang Vögel zählen und dann dem NABU melden. In diesem Herbst gab es zehnmal so viele Eichelhäher. Wo mögen die Vögel jetzt sein? mehr →