• Grünfink im Anflug - Foto: Lutz Klapp/www.naturgucker.de

Europäischer Gerichtshof verbietet Finkenfang

Der Finkenfang auf Malta ist ein Verstoß gegen die EU-Vogelschutzrichtlinie. Die 4.000 lizensierten Fänger gefährden die Finken-Populationen stark. mehr →

• Sagar aus dem Neunkircher Zoo liebt Fußbälle! - Foto: Nicole Hartmann/NABU/Adobe Stock, Senoldo

Sieg gegen Schweden?

Deutschland gewinnt am Samstag das Spiel gegen Schweden – sagt jedenfalls Schneeleopard „Sagar“. Auch gegen Mexiko hatte Sagar auf Sieg getippt. Hoffentlich behält er dieses Mal recht. mehr →

• Gülleausbringung – Foto: Richard Mayer (<a href=https://creativecommons.org/licenses/by-sa/3.0/deed.de target=blank>CC-BY-SA-3.0</a>)

Zu viel Nitrat im Grundwasser

Deutschland setzt die europäische Nitrat-Richtlinie nur unzureichend um. Nun hat der Europäische Gerichtshof ein deutliches Urteil gefällt. Es drohen Strafzahlungen in Milliardenhöhe. mehr →

• Star - Foto: NABU/Hartmut Mletzko

Der Star verschwindet

Jeder kennt das Kinderlied „Alle Vögel sind schon da, Amsel, Drossel, Fink und Star…“. Dies gilt heute nicht mehr, denn „alle Vögel“ sind schon längst nicht mehr da. Wo zum Beispiel ist der Star? mehr →

• Kohlweißling - Foto: Helge May

NABU und REWE gründen Insektenschutzfonds

Jede dritte Insektenart ist gefährdet bis ausgestorben. Durch den Fonds soll ein Beitrag gegen den dramatischen Insektenrückgang geleistet werden. mehr →

• Kanzleramt - Foto: Helge May

100 Tage Bundesregierung

Daumen runter: Finanzierungslücken, Dieselskandal und Insektenschwund. Konzepte sind da, nun muss die GroKo Geld in die Hand nehmen und nachziehen – der NABU zieht Bilanz. mehr →

• Auf Entdeckungstour im Naturparadies Grünhaus - Foto: Wolfgang Albus

Ab in die Wildnis

Seit Mai 2018 können Besucher das Naturparadies Grünhaus auf eigene Faust erkunden. Wir laden Sie herzlich auf Entdeckungstour in den ehemaligen Tagebau ein! mehr →

• Seeregenpfeifer-Weibchen

Nordfriesland statt Mallorca

Eine Sensation für die Forscher: Zwei Regenpfeifer-Weibchen aus Spanien und Frankreich haben sich norddeutsche Partner gesucht und brüten nun fern von ihrer Heimat. Solch eine Beobachtung gab es noch nie! mehr →