Sehnsucht nach Ruhe und Geborgenheit – an der Havel wird sie gestillt. Wir wollen nun 90 Flusskilometer der Natur zurückgegeben. Werden Sie Teil dieses einmaligen Unterfangens!
Machen Sie die Havel wieder lebendig!Referenzliste
Projekte und sonstige Arbeiten des NABU-Aueninstituts

Am NABU-Institut für Fluss- und Auenökologie werden neben größeren Renaturierungsprojekten an Flüssen (wie Altarmanschlüsse) auch kleinere Fragestellungen im Bereich der Fluss- und Auenökologie bearbeitet. Des Weiteren werden am Institut studentische Arbeiten (Diplom-/Masterarbeit) betreut. Die laufenden und abgeschlossenen Arbeiten sind in der hier aufgeführten Referenzliste zusammengestellt.
Laufende Projekte
Abgeschlossene flankierende Maßnahmen
Publikationen und laufende Studien
Betreute Arbeiten von Studenten
Sonstige Arbeiten
Beispiele
Das NABU-Renaturierungsprojekt an der Havel ist einen weiteren Schritt vorangekommen. Seit April fließen zum ersten Mal seit 100 Jahren der Hauptstrom und der Altarm Schliepenlanke wieder zusammen. Dadurch soll in den kommenden Jahren wertvoller Lebensraum entstehen. Mehr →