8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Walnussanbau in Oberschwaben
Neue Walnussbroschüre des BUND
13. September 2021 - Die Broschüre enthält Sortenempfehlungen u.a. für Höhenlagen, für Bäume mit geringer Anfälligkeit für die Blattfleckenerkrankung, Sorten für Solitärbäume, für den Ertragsanbau, für die Wertholzgewinnung und den Waldanbau sowie Liebhabersorten.
In einer Übersicht werden Baumschulen aufgelistet, bei denen die Walnussbäume erhältlich sind, es gibt Tipps zur Standortwahl, Pflanzung und Pflege und zum richtigen Schnitt sowie eine kurze Übersicht zu Krankheiten und Schädlingen.
Die letzten Seiten der Broschüre sind der Nutzung der Walnuss gewidmet. Alle Teile sind wertvoll und können genutzt werden: grüne Walnüsse, Blätter, die grüne Fruchthülle, die Nussschalen, Rinde, Wurzeln und Holz und natürlich der Walnusskern, aus dem sich u.a. köstliches Öl pressen lässt. Es gibt Tipps zur richtigen Ernte und Lagerung, zu Produkten aus der Nuss und zu guter letzt noch weiterführende Literaturtipps.
Eine sehr gelungene Broschüre zur Walnuss in Oberschwaben!
Mit freundlicher Genehmigung des BUND-Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben dürfen wir hier direkt auf die Broschüre verlinken.
Weitere Interessante Informationen zur Walnuss des BUND-Regionalverbands Bodensee-Oberschwaben finden Sie hier.
Farben, die aus Erden und Pflanzen gewonnen werden haben ein enormes Farbspektrum. All diese Farben wirken darüber hinaus sehr harmonisch miteinander. Mehr →