123,80 Euro konnten bei einem ehemaligen Flächenkauf 75 m² Trockenlebensraum sichern.
Wertvolle Natur unter dem Hammer
Gemeinsam Flächen für den Naturschutz sichern
Flächen, auf denen sich die Natur ungestört entwickelt – davon gibt es in Deutschland leider nicht mehr allzu viele. Gebiete in NABU-Besitz jedoch dürfen genau das: Hier können seltene Schmetterlinge über Wiesen flattern, Watvögel an Flussauen nach Würmern stochern und Luchs und Schreiadler in wilden Wäldern einen sicheren Rückzugsort finden. Unser Ziel ist es, der Natur so viel Land wie möglich zurückzugeben. Doch wenn neue Flächen zum Verkauf stehen, muss man schnell sein – und braucht ein ausreichendes Finanzpolster. Mit Ihrer Unterstützung können wir das aufbauen!
Jetzt spenden!
Ein Finanzpolster für Artenparadiese
Etwa zehnmal im Jahr bietet sich uns die Möglichkeit, neues Land zu erwerben. Geht eine Fläche in den Verkauf, vergehen meist nur 14 Tage bis zur Auktion. Keine lange Zeit, um Geld aufzubringen! Und auch wenn wir nie höhere Gebote abgeben, als angemessen ist, müssen wir uns manchmal gegen Mitbietende durchzusetzen. Um schnell reagieren zu können, möchten wir mit Ihrer Hilfe Reserven anlegen.
Schnelligkeit hat sich schon in der Vergangenheit ausgezahlt: So konnten wir letztes Jahr bei Sundhagen an der Ostsee ein ganz besonderes Stück Natur sichern. Umgeben von Feuchtwäldern, Röhrichten und Gebüschlandschaften finden dort neben Grau- und Silberreiher noch viele andere Arten einen sicheren Lebensraum. Dort darf sich die Wildnis nun weiter ungestört entwickeln – in der Hoffnung, dass bald noch mehr seltene Arten wie der Karmingimpel hier ihr Zuhause finden.
Das Höchstgebot für lebendige Natur
Die angebotenen Flächen sind manchmal fast unberührte Natur – manchmal sind es aber auch landwirtschaftliche Flächen, die mit der richtigen Pflege wieder zu Naturparadiesen werden können. Besonders erfreulich sind solche Gebiete, die Lücken in unserem bestehenden Besitz schließen. Dadurch können wir unsere Maßnahmen umso wirksamer umsetzen. Karmingimpel, Schreiadler und Co. finden dann ungestörte Rückzugsorte und einen sicheren Lebensraum. Helfen Sie uns dabei, Natur für die Zukunft zu bewahren!
So können Sie helfen
Jetzt Naturparadiese schützen
Mit Ihrer Unterstützung sind wir bei möglichen Flächenkäufen schnell handlungsfähig – und können Natur für die Zukunft sichern.
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Seit 125 Jahren ist es die Mission des NABU, Naturparadiese zu bewahren oder sie wieder entstehen zu lassen. Wo und wann immer möglich nimmt unsere NABU-Stiftung Nationales Naturerbe daher wertvolle Tier- und Pflanzenheimat durch Kauf in ihre Obhut. Als Eigentümerin kann sie dem Land Schutz bieten und es für alle Zeit vor zerstörerischen Einflüssen bewahren.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Stichwort: Auktionen
IBAN: DE65 3702 0500 0008 0518 05
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Spendenbescheinigungen versenden wir immer im Februar des Folgejahres, auf Wunsch können wir diese auch einzeln vorab senden.
Slider: mauritius images/Blickwinkel/Alamy; Augenblikk/AdobeStock
Bild im Text: Piotr Krzeslak/Adobe Stock
Spendenoptionen: Wolfgang Hauke/Adobe Stock, AbiWarner/iStockphoto, Armin Staudt/AdobeStock
Freisteller: Andreas Schäfferling/www.naturgucker.de
Hinweis: Überschüssige Spendenerträge werden in anderen dringenden NABU-Projekten eingesetzt.