Hilfe für den Kranich
Helfen Sie mit, die Jungen vor Gefahren zu schützen
Noch nie sind so viele Kranichküken umgekommen wie heute. In den 90ern schien der Kranich gerettet. Doch seit einigen Jahren gehen die Bruterfolge pro Kranichpaar zurück. Klimawandel und massiver Rapsanbau sind daran schuld. Mildere Temperaturen locken die Kraniche immer früher zu uns zurück. Doch für die Küken ist es dann noch viel zu kalt und nass. Diejenigen, die das überstanden haben, quält der Raps. Er wächst oft so nah und undurchdringlich an die Nester heran, dass die Küken nicht genug Nahrung finden.
Für die Zukunft unserer Kraniche muss die Landwirtschaft naturverträglicher werden. Der NABU setzt sich in bundesweiten Projekten dafür ein, dass Landwirte und Landwirtinnen aufgeklärt und von einer ökologischen Wirtschaftsweise überzeugt werden. Mit Ihrer Spende können wir sicher stellen, dass wir unsere 9.000 Kranich-Brutpaare in Deutschland nicht mehr verlieren werden.
So können Sie helfen
Kranichen helfen!
Gemeinsam mit Ihrer Spende bewahren wir den Lebensraum der Kraniche.
Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
SozialBank
Stichwort: Kranichschutz
IBAN: DE65 3702 0500 0008 0518 05
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Spendenbescheinigungen versenden wir immer im Februar des Folgejahres, auf Wunsch können wir diese auch einzeln vorab senden.
Bildnachweise Slider oben:
1. Knut Fischer
2. mauritius images / imageBROKER / Franz Christoph Robiller
3. Dieter Damschen
Hinweis: Überschüssige Spendenerträge werden in anderen dringenden NABU-Projekten eingesetzt.