Zehn Spenden von je 151,40 Euro finanzieren ein Sendehalsband für die Zwergschwäne.
Zwergschwäne auf Forschungsreise
Helfen Sie Europas kleinstem Schwan zu überleben




Die Gesamtzahl der Zwergschwäne ist in den letzten 20 Jahren dramatisch eingebrochen. Heute gibt es nur noch 18.000 weltweit. Die Hälfte von ihnen überwintert bei uns in Deutschland, doch jedes Jahr kommen immer weniger Jungvögel bei uns an. Wir müssen herausfinden, was den Zwergschwänen unterwegs zustößt. Dafür verfolgen wir ihre Reise in die Arktis. Bitte helfen Sie, das Rätsel um die Zwergschwäne zu lösen.
Direkt zur Spende!
Forschen, um effektiv zu schützen
Zwergschwäne bleiben ein Leben lang mit ihrem Partner zusammen und ziehen mit der ganzen Familie vom Brutgebiet in der Arktis zu uns in ihre Überwinterungsgebiete.
Um herauszufinden, warum ihre Zahl immer weiter abnimmt, haben wir 37 Zwergschwäne mit solarbetriebenen Sendehalsbändern ausgestattet. Diese geben uns wertvolle Daten darüber, welchen Weg die Vögel nehmen, wo sie futtern, schlafen und brüten.
Die Daten der Sendehalsbänder nutzen wir, um auffällige Sendersignale und Gefahren auszumachen. Bedroht sie die illegale Jagd? Fehlt es an ausreichend großen und sicheren Schlafgewässern? Finden sie durch den Klimawandel nicht mehr genügend Nahrung und können sich so nicht genug Reserven für ihre weite Reise anfuttern?
Was wir tun
Nur wenn wir wissen, was die Zwergschwäne bedroht, können wir sie effektiv schützen. Bereits jetzt heben wir sichere Schlafgewässer aus, um die Zwergschwäne in geschützte Lebensräume umzulenken. Um genug Wissen über die Gefahren auf ihrer Reise zu sammeln, müssen wir mindestens 20 weitere Schwäne besendern. Bitte helfen Sie uns, das Rätsel um das Verschwinden der Zwergschwäne zu lösen. Und ihr Überleben als Art zu sichern.
So können Sie helfen

Die Zwergschwäne brauchen Sie!
Helfen Sie uns, die Reise der kleinen Schwäne sicherer zu machen.

Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Stichwort: Zwergschwan
IBAN: DE65 3702 0500 0008 0518 05
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Spendenbescheinigungen versenden wir immer im Februar des Folgejahres, auf Wunsch können wir diese auch einzeln vorab senden.
Sliderbild: mauritius images/imageBROKER/Erhard Nerger
Bild im Text: NABU/Hans-Joachim Augst
Spendenoptionen: Sven-Erik Arndt; mauritius images/imageBROKER/Erhard Nerger; mauritius images/Alamy Stock Photos/Martin Fowler
Freisteller: mauritius images/imageBROKER/Erhard Nerger
Hinweis: Überschüssige Spendenerträge werden in anderen dringenden NABU-Projekten eingesetzt.