Unsere Zugvögel schützen
Pate werden für die Zugvögel
Helfen Sie unseren Zugvögeln, in ihren Brutgebieten und auf ihrer gefährlichen Reise zu überleben. Mehr →
BirdLife-Partner aus Deutschland und Malta bei der Zugvogelbeobachtung - Foto: NABU
Juni 2019 – Nach jahrelangem Kampf haben wir den Etappensieg gemeinsam mit Ihnen erreicht: Der Europäische Gerichtshof hat im Juni 2018 entschieden, dass der traditionelle Finkenfang mit Netzen und Fallen auf Malta illegal ist. Die Jagd für den Käfigvogelhandel verstößt gegen die EU-Vogelschutzrichtlinie. Ab Herbst 2019 sind die Finken über Malta immerhin per Gesetz sicher geschützt.
So klein uns dieser juristische Schritt angesichts der Dimensionen der illegalen Vogeljagd vorkommen mag, er ist doch ein wegweisender! Unsere Naturschützer und Partner haben jahrelang auf Malta Beweise gesammelt und diese in die komplizierten Verfahren der EU eingebracht. Wir haben mit Behörden und Polizeikräften zusammengearbeitet, um die Wilderei zu stoppen.
Der EU-Beitrittsvertrag sah für Malta eine Übergangsregelung zur allmählichen Einstellung des Finkenfangs vor, die 2008 auslief. Malta hatte zwar danach den Finkenfang verboten, ihn aber seit 2014 wieder erlaubt und dafür sogar „Ausnahmeregelungen“ der EU erwirkt. Gemeinsam mit unserem Partner BirdLife Malta haben wir uns auch auf politischer Ebene gegen diese dubiosen Ausnahmeregelungen eingesetzt, welche die verbotene Jagd legalisierte.
Buchfink, Hänfling, Stieglitz & Co dürfen ihre Freiheit nun besser geschützt wissen.
Ohne Sie wäre dieser wichtige Etappensieg im Zugvogelschutz nicht möglich gewesen. Wir danken Ihnen von Herzen für Ihre Unterstützung!
Wir kümmern uns gemeinsam mit dem Partner BirdLife Malta darum, illegale Wilderei auf der Insel effektiv zu ahnden. Wir haben weiterhin alle Hände voll zu tun. Es gibt immer wieder zahlreiche Fälle geschützter Arten, die während der üblichen Jagdsaison im Herbst illegal geschossen werden.
Wir dürfen nicht locker lassen und kämpfen weiterhin dafür, dass noch bestehende Ausnahmeregelungen, die den Vogelfang auf Malta noch immer ermöglichen, aufgehoben werden.
Danke, dass Sie mit Ihrer Spende für die Zugvögel entscheidend an diesem Zwischenerfolg mitgewirkt haben. Unsere Zugvögel sind auch weiterhin auf Unterstützung angewiesen, helfen Sie uns dabei sie auf Ihrer weiten Reise zu schützen.
Helfen Sie unseren Zugvögeln, in ihren Brutgebieten und auf ihrer gefährlichen Reise zu überleben. Mehr →