Jedes Jahr werden über 25 Millionen Zugvögel im Mittelmeerraum gefangen oder getötet. Mit einer Zugvogel-Patenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Zugvögel.
Jetzt Informieren!Konsequenter Schutz ist notwendig
Bestand und Verbreitung des Kormorans
Der Kormoran war früher ein verbreiteter und häufiger Brutvogel. Aus dem 19. Jahrhundert sind riesige Binnenlandkolonien mit hunderten oder tausenden Brutpaaren beschrieben, die stellenweise sogar unter dem Einsatz der Armee vernichtet wurden. Um 1900 war der Kormoran schließlich nahezu ausgerottet. Die Erholung seines Bestandes setzte erst ein, als die EG-Vogelschutzrichtlinie 1979 einen konsequenten Schutz ermöglichte. Brutkolonien entstanden und wuchsen an, während zuvor jede Ansiedlung der Vögel unterbunden worden war. Mit ihrer Zunahme hat sich somit ein natürlicher Zustand eingestellt, der durch die menschliche Verfolgung unterbrochen worden war.
Heutige Verbreitung
Heute leben in Deutschland wieder rund 24.000 Brutpaare, davon mehr als die Hälfte in großen Kolonien nahe der Küste. Ein recht großer Teil der Kormorane brütet in Naturschutzgebieten, Nationalparks oder EU-Vogelschutzgebieten. Die Zunahme der Brutpaare in West- und Mitteleuropa hat sich in den letzten Jahren verlangsamt, ihre Zahl stabilisiert. Nach der Brutzeit gesellen sich Kormorane aus nördlichen und östlichen Brutgebieten hinzu. An den Küsten wird der Maximalbestand im Spätsommer erreicht, im Binnenland zumeist im Winter.
Trotz der gestiegenen Zahl lebt in Deutschland nur ein kleiner Teil der europäischen Population. Im Januar 2007 wurden vom Süden Italiens bis nach Norwegen und im Osten bis zur russischen Grenze rund 755.000 Kormorane gezählt.
Innerhalb Europas werden die zwei Rassen Phalacrocorax carbo carbo und die „Festlandsrasse“ Phalacrocorax carbo sinensis unterschieden. Außerhalb Europas setzt sich das Verbreitungsgebiet des Kormorans mit weiteren Rassen fort. Es erstreckt sich über einige Küsten Afrikas wie auch Asiens und reicht im Norden über Grönland bis an die Ostküste des amerikanischen Kontinents.