In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Ganz schön mobil: der NABU-Saftladen
Ein mittelgroßer PKW-Anhänger wurde ausgestattet mit einer elektrischen und einer manuellen Obstmühle, zwei Pressen die wahlweise mit Presskorb - schön anzusehen - oder als Packpresse (hohe Leistung) betrieben werden können, einer Saftpumpe mit Filter, einer Pasteurisierungsanlage und einer kleinen Abfüllanlage für "Bag in Box" oder Glasflaschen.
Die Anlage ist so konzipiert, dass sie bei Bedarf geteilt und - mit kleinerer Leistung - an zwei unterschiedlichen Orten eingesetzt werden kann. Der mobile Saftladen wurde nach den Wünschen des NABU Gäu-Nordschwarzwald von der Firma Rink in Amtzell zusammengestellt. Von den Kosten in Höhe von rund 6.500 Euro hat Plenum 40 Prozent übernommen, weitere 500 Euro wurden durch die örtliche Kreissparkasse beigesteuert.
Nicht nur Äpfel und Birnen können in der Anlage verarbeitet werden, sondern auch Kirschen, Beeren und Pflaumen. Rund 200 Liter Saft schafft die Presse pro Stunde, pasteurisiert werden maximal 40 Liter pro Stunde. Ausgeliehen werden kann der mobile Saftladen im Gebiet Heckengäu, also Teile der Landkreise Calw, Böblingen, Enzkreis und Ludwigsburg. Die Ausleihgebühren betragen zwischen 30 Euro je Tag für den kleinen Saftladen und 80 Euro je Tag für den großen Saftladen. NABU-Gruppen können die mobile Kelterei zu einem vergünstigten Preis von 50 Euro je Tag für die große Saftpresse ausleihen. Mit diesen Ausleihgebühren finanziert der NABU Gäu-Nordschwarzwald die regelmäßige Wartung der Anlage.
Damit beim Umgang mit der Presse keine Schäden entstehen und sie möglichst lange noch vielen Benutzern zur Verfügung stehen kann, müssen alle Nutzer zuerst in den Gebrauch eingewiesen werden. Dies kann entweder im Rahmen einer kurzen Schulung oder während eines praktischen Einsatzes vor Ort geschehen.
Eingesetzt werden kann die mobile Saftpresse sowohl bei Dorf- oder Apfelfesten, Veranstaltungen der örtlichen NABU-Gruppen, in Schulen oder Kindergärten, bei privaten Streuobstwiesenbesitzern oder als besonderes Event bei Sponsoren. Der Einsatz der Anlage in Schulen und Kindergärten wird von speziellen NABU-Mitgliedern betreut. Für Lehrkräfte hat der NABU Gäu-Nordschwarzwald eine Sammlung von Unterrichtsmaterialien und Ideen rund um den Apfel herausgegeben. Die Broschüre "Rund um den Apfel" kann für 3,50 Euro über den NABU-Streuobstmaterialversand bezogen werden´.
Seit knapp einem Jahr ist der NABU-Saftladen jetzt im Einsatz und seine Bilanz kann sich sehen lassen: In seinem zweiten Jahr wurden bereits so viele Termine gebucht, dass zumindest an den Wochenenden alles belegt ist.
Kontakt:
NABU-Bezirksverband Gäu-Nordschwarzwald
Markus Pagel, Pfarrgasse 12, 71032 Böblingen
Tel. 0 70 31-22 99 63, Fax -22 44 63, bezirk-gn@NABU-bw.de