In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!„Deutschlands wilde Vögel“
Offizieller Kinostart der Natur-Doku am 10. Oktober
Sie sind zahlreich, sie sind bunt und mitunter exotisch: Deutschlands wilde Vögel. In seinem neuen Dokumentarfilm "Deutschlands wilde Vögel" nimmt Tierfilmer Hans-Jürgen Zimmermann seine Zuschauer mit auf eine Reise zu den faszinierendsten Arten, die zwischen Kiel und Konstanz zu Hause sind. Und er verrät, wo Laien und Experten gleichermaßen beeindruckende Vogel-Beobachtungen gelingen. Ab dem 10. Oktober 2013 zeigen der NABU und der Tierfilmer die 90-minütige Doku in mehr als hundert deutschen Städten.
Wilde Flamingos landen auf einem nordrhein-westfälischen See, Haubentaucher balzen im Prachtkleid in der Eifel und Seeadler tauchen waghalsig zum Fischfang in die Feldberger Seenplatte. Hautnah ist der Zuschauer dabei, wenn der Tierfilmer seine Kamera auf die spektakulärsten Arten Deutschlands richtet.
„Hans-Jürgen Zimmermann ist mit `Deutschlands wilde Vögel´ ein wunderbarer Film über die artenreiche Vogelwelt unseres Landes gelungen,“ kommentiert NABU-Vogelexperte
Lars Lachmann den Film. „In beeindruckenden, unverfälschten Bildern zeigt der Film Vögel, die hier in Deutschland beobachtet werden können, und führt uns anschaulich vor Augen, für welche Schätze der Natur wir hier Verantwortung tragen. Der Film wird viele Menschen inspirieren, selbst einmal auf Entdeckungsreise zu gehen, um die faszinierenden Vögel im Garten oder am nächsten See zu beobachten oder Deutschlands letzte Großtrappen im Havelland zu bestaunen. Aus dem Staunen und Erleben erwächst dann das Bedürfnis, Vögel und ihre Lebensräume für nachfolgende Generationen zu schützen. Daher stellt ein Film wie `Deutschlands wilde Vögel´ für die Arbeit des NABU eine sehr wichtige Unterstützung dar.“