Sorgen Sie gemeinsam mit uns dafür, dass Tiere und Lebensräume in Nord- und Ostsee eine Zukunft haben. Werden Sie jetzt Meeres-Pate oder Patin!
Mehr Informationen zur Patenschaft!Eine Müllsammelaktion organisieren
Ihr Einsatz für saubere Meere, Flüsse und Seen
Abseits von gepflegten Urlaubsstränden bleiben Einweggrills, Kronkorken, Plastikflaschen, Tüten und anderer Müll oft einfach liegen. Das ist nicht nur hässlich anzuschauen, sondern eine echte Gefahr für die Natur. Helfen Sie dabei, die Küste, den Fluss, den See oder den Strand in Ihrer Umgebung von Müll zu befreien.
Das ist bei der Planung zu beachten:
- Wählen Sie am besten ein Gebiet, das nicht regelmäßig gereinigt wird.
- Achten Sie darauf, dass Sie Tiere und Pflanzen nicht stören oder gar zerstören.
- Beachten Sie die Zug-, Brut- und Setzzeit der Tiere.
- Holen Sie sich unbedingt die Genehmigung des Flächeneigentümers bzw. -verwalters für die Aktion. In Schutzgebieten ist die lokale Umweltbehörde zuständig.
- Stellen Sie sicher, dass der gesammelte Müll umweltgerecht entsorgt wird. Vielleicht kann dabei auch der Flächeneigentümer (zum Beispiel die Gemeinde) unterstützen und einen Kontakt zum örtlichen Abfallentsorger herstellen.
- Zu guter Letzt: Tragen Sie Ihre Aktion in unserem Gewässerretter-Portal ein und teilen Sie diese, damit sich möglichst viele Helfer*innen anschließen!
Das ist am Aktionstag zu beachten:
- Aus Sicherheitsgründen sind festes Schuhwerk, ein Erste-Hilfe-Set und ausreichend Verpflegung unabdinglich. Scharfe Gegenstände wie Glas oder Metallstücke bitte nur mit Handschuhen anfassen.
- Nehmen Sie genügend Müllsäcke, Handschuhe und Müllzangen mit sowie eine Waage für die Erfassung des Müllgewichts.
- Bei viel Müll kann ein Bollerwagen, eine Schubkarre oder sogar ein großer Müllcontainer nützlich sein.
- Tragen Sie im Müllerfassungsbogen ein, um was für Müll es sich handelt und wie viel Sie gesammelt haben. Nehmen Sie ein Klemmbrett mit und füllen den Bogen mit einem Bleistift aus, damit auch bei Regen nichts verwischen kann.
- Melden Sie das Ergebnis der Sammlung online hier bei www.gewässerretter.de. Wenn Sie vorher Ihre Aktion im Portal angelegt haben, haben Sie den entsprechenden Link zum Formular per Mail bekommen. Haben Sie die Aktion vorher nicht angelegt, können Sie Ihre Funde direkt über die Kartenanwendung (Menüpunkt „Hier wurde Müll gesammelt“) melden und sichtbar machen.
Hilfsmittel
Sie möchten Natur und Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll befreien oder haben es bereits? Starten Sie mit unserem Gewässerretter-Portal eine eigene Sammelaktion, schließen Sie sich einer in Ihrer Umgebung an oder melden Sie uns spontan gefundenen Müll! Mehr →
Wer viel draußen unterwegs ist, taucht, segelt, paddelt oder wandert, stößt immer öfter auf Müll. Die zunehmende Plastikverschmutzung unserer Natur und insbesondere unserer Gewässer stellt uns vor eine riesige Herausforderung, der wir uns mit Ihnen stellen! Mehr →
Beim weltweit größten Küstenputz befreien freiwillige Helfer*innen an einem Septemberwochenende Küsten und Flussufer von Abfall und Unrat. Auch der NABU organisiert deutschlandweit Sammelaktionen. Helfen Sie mit! Mehr →