Sorgen Sie gemeinsam mit uns dafür, dass Tiere und Lebensräume in Nord- und Ostsee eine Zukunft haben. Werden Sie jetzt Meeres-Pate oder Patin!
Mehr Informationen zur Patenschaft!Über die Gewässerretter
Naturschützer*innen und Wassersportler*innen gemeinsam gegen Müll
Gemeinsam mit dem Deutschen Kanu-Verband (DKV), dem Deutschen Segler-Verband (DSV) und dem Verband Deutscher Sporttaucher (VDST) hat der NABU 2016 das Müllmeldeportal www.gewässerretter.de ins Leben gerufen. Hier können Naturliebhaber*innen und Wassersportler*innen Müllvorkommen melden. Seit 2019 ist mit dem Deutschen Ruderverband (DRV) ein vierter großer Wassersportverband im Einsatz für saubere Meere, Flüsse und Seen.
Die Grundidee: Naturschutz und Wassersport engagieren sich gemeinsam gegen die zunehmende Vermüllung von Meeren, Flüssen und Seen.
Das Meldeportal ermöglicht allen Gewässerretter*innen und denen, die es noch werden wollen, mit wenigen Klicks zu Reinigungsaktionen aufzurufen und gesammelten Müll zu dokumentieren. Die Daten werden in einer interaktiven Karte dargestellt und von unserem Meeresschutzteam ausgewertet. Sie liefern wichtige Informationen über die Abfallbelastung in Deutschland: Woher kommen die Abfälle? Welche Maßnahmen helfen bei der Müllvermeidung?
In naher Zukunft wird sich z.B. die Wirksamkeit des eingeführten EU-Einwegplastik-Verbots prüfen lassen: Gehen mittelfristig die Zahlen von Einweggeschirr, Fast-Food-Verpackungen oder Strohhalmen zurück? Dabei ist klar, Müll aufsammeln ist nur die zweitbeste Lösung. Wichtiger ist es, Abfälle zu vermeiden, wertvolle Ressourcen zu schonen und Mehrwegsysteme zu etablieren!
Projektpartner
Seit Jahren setzen sich die vier Wassersportverbände des Deutschen Olympischen Sportbundes, der Deutsche Kanu-Verband, der Deutsche Segler-Verband, der Verband Deutscher Sporttaucher und der Deutsche Ruderverband, gemeinsam für Gewässerschutz und den Erhalt heimischer Arten und Lebensräume ein.
Im Jahr 2010 entwickelte der NABU mit dem Projekt „Meere ohne Plastik“ den Schwerpunkt seiner heutigen Meeresschutzarbeit. Neben Umweltbildung und Reinigungsaktionen stand dabei von Anfang an die Zusammenarbeit mit Akteuren des Wassersports im Mittelpunkt. So entstanden die Faltblätter „Abtauchen – Sporttaucher für saubere Meere“ mit dem VDST und „Müll voraus – Segel setzen für saubere Meere“ mit dem DSV. Inzwischen gibt es regelmäßig gemeinsame Messeauftritte auf der weltgrößten Wassersportmesse „boot“ in Düsseldorf sowie Dialogveranstaltungen zum Thema Gewässerschutz und Plastikvermüllung.
Rückblick
Sie möchten Natur und Umwelt von achtlos weggeworfenem Müll befreien oder haben es bereits? Starten Sie mit unserem Gewässerretter-Portal eine eigene Sammelaktion, schließen Sie sich einer in Ihrer Umgebung an oder melden Sie uns spontan gefundenen Müll! Mehr →
Mehr als zehn Millionen Tonnen Kunststoffabfälle gelangen jedes Jahr allein von Land in die Weltmeere. Auch Nord- und Ostsee sind betroffen. Höchste Zeit zu handeln! Um dem Müllproblem zu gegegnen, hat der NABU im Jahr 2010 das Projekt „Meere ohne Plastik“ gestartet. Mehr →
Wir finden sie leider überall: An der deutschen Ostseeküste machen Zigarettenkippen ungefähr neun Prozent aller Müllfunde aus. Beim deutschlandweiten Küstenputztag im Jahr 2020 wurden mehr als 9.300 Zigarettenstummel gesammelt und entsorgt. Das muss sich ändern. Mehr →