Große Hufeisennase - Foto: Marie Jullion
20 Jahre Batnight
Den Schönen der Nacht auf der Spur
Seit EUROBATS, das Abkommen zur Erhaltung der europäischen Fledermauspopulationen, 1997 die erste offizielle Batnight veranstaltet hat, ist viel passiert: Mittlerweile treffen sich immer am letzten August-Wochenende Fledermausfreunde in mehr als 35 Ländern, um die faszinierenden Schönen der Nacht einmal ganz nah zu erleben.
In Deutschland wird die Batnight vom NABU organisiert. Dabei stehen zwei Fragen im Mittelpunkt: Was sind Fledermäuse eigentlich – doch nicht etwa wirklich Mäuse? Und warum muss und wie kann man sie schützen? Rund 250 NABU-Gruppen klärten bei der Batnight 2016 über nach wie vor weit verbreitete Vorurteile auf.
Bei der Batnight erlebt man direkt vor Ort, wie Naturschutz im NABU gemacht wird: mit fachlicher Kompetenz und viel Liebe zur Natur.
Belinda Bindig, Referentin für Kampagnen und Aktionen
Die Hauptveranstaltung der deutschen Batnight fand im Outdoor-Zentrum Lahntal statt und wurde von der Landesarbeitsgruppe Fledermausschutz im NABU Hessen organisiert. Über 500 Besucher ließen sich von den NABU-Aktiven die erstaunliche Welt der Fledermäuse zeigen: von Fledermaus-Pfleglingen bis hin zum Bau eines Fledermauskastens.
Bundesweit konnten die ehrenamtlichen Naturschützer des NABU auf eine Reihe neuer Materialien zurückgreifen, wie den Aktionsleitfaden Fledermausschutz und das neue A1-Artenposter. Damit gewannen sie viele neue Anhänger für Abendsegler, Langohr und Co. Zur breit angelegten Öffentlichkeitsarbeit des NABU im Jubiläumsjahr gehörte neben einem Online-Fledermausquiz und einer neuen Online-Folge „Mission Grün“ auch die erfolgreiche Fortführung der im Vorjahr gestarteten Fledermaus-Hotline: Mehr als 1.500 Anrufe aus Deutschland, aber auch aus anderen Ländern nahmen die engagierten Fledermausexperten entgegen – mehr als doppelt so viele wie 2015!
Wir wollen:
- möglichst viele Menschen für die Schönen der Nacht begeistern
- mit Vorurteilen und Mythen rund um Fledermäuse aufräumen
- die Lebensräume der 25 in Deutschland heimischen Fledermausarten erhalten
Wir haben:
- den Besuchern der Batnight gezeigt, was jeder Einzelne für Fledermäuse tun kann
- mit der Fledermaushotline vielen Naturfreunden kompetent geholfen
- das Pilotprojekt „BatCities“ zum Fledermausschutz in der Stadt gestartet
Fledermäuse sind echte Stadtbewohner. Sie leben meist unbemerkt von uns an und in Gebäuden. Doch sie finden immer weniger Lebensräume. Zeit, das zu ändern. Werden Sie Fledermausschützer in einer unserer BatCities! Mehr →
Können Fledermäuse Krankheiten übertragen? Und was soll ich tun, wenn ich eine Fledermaus finde? Diese und viele andere Fragen werden in unseren FAQs beantwortet. Wer hier nicht fündig wird, ruft einfach das NABU-Fledermaustelefon an. Mehr →
Leider verschwinden immer mehr Unterschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse. Daher zeigen wir Ihnen in dieser Video-Anleitung, wie Sie mit wenigen Handgriffen für die Akrobaten der Lüfte ein Zuhause bauen können. Probieren Sie es einfach mal aus! Mehr →