In Sofia unterzeichnen Leif Miller vom NABU und Vera Voronova von der ACBK eine Kooperationsvereinbarung und verstärken damit die Zusammenarbeit. - Foto: NABU
Starke Partner für den Schneeleoparden
Kooperation zwischen NABU und ACBK zum Schutz von Schneeleoparden intensiviert
19. November 2015 - Der NABU und die „Association for the Conservation of Nature” (ACBK) haben eine Kooperationsvereinbarung unterzeichnet und wollen künftig die Zusammenarbeit verstärken. Dazu zählt, gemeinsame Vorhaben zum Schutz der Natur in der Region voranzubringen und sich gegenseitig bei der Umsetzung von Projekten zu unterstützen. Dabei soll es vor allem um den Schutz von Schneeleoparden und die Umsetzung des globalen sowie nationalen Schneeleoparden-Schutzprogramms gehen.
Die ACBK ist die größte kasachische Naturschutzorganisation und nationaler Partner von Birdlife International. Sie engagiert sich für die Erforschung und Erhaltung von bedrohten Tier- und Pflanzenarten in Kasachstan. Dazu gehört vor allem der Schutz der Steppenökosysteme, zum Beispiel durch die Ausweisung von Schutzgebietsnetzwerken, sowie die gezielte Arbeit zur Erhaltung der stark bedrohten Saiga-Antilope oder des Steppenkiebitz. Auch in den Gebirgsregionen ist die ACBK aktiv und arbeitet dort vor allem für den Schutz von Schneeleoparden und ihrer Beutetiere, den Argali-Wildschafen.
Der NABU und die ACBK kooperieren bereits im Rahmen eines vom Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ) geförderten Projekts zum Schutz der Biodiversität in der grenzübergreifenden Region Nord Tian Shan zusammen.
Schneeleoparden gehören zu den am stärksten bedrohten Großkatzen der Erde. Besonders Lebensraumverlust und Wilderei setzen ihnen zu. Erfahren Sie mehr über den "Geist der Berge" und wie sich der NABU für seinen Schutz einsetzt. Mehr →