In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!„Fracking-Ermöglichungsgesetz“ in Deutschland?
1200 Organisationen weltweit fordern Fracking-Verbot
06. November 2015 - Entgegen aller Beteuerungen der Bundesregierung führen die Entwürfe der Fracking-Regelungen der großen Koalition von CDU/CSU und SPD zu einem Fracking-„Ermöglichungsgesetz“. Weder kann mit dem Gesetzespaket der Schutz von Mensch, Natur und Wasser gewährleistet werden noch wird damit die grundlegende Forderung des NABU nach einem Verbot des Frackings zur Gewinnung von Erdgas und Erdöl erfüllt.
In Bezug auf den Klimaschutz ist es unerlässlich, dass ein Großteil der bekannten fossilen Energiereserven nicht gefördert werden dürfen. Nur so kann die Erderwärmung auf weniger als zwei Grad begrenzen werden. Das ist notwendig, um die katastrophalsten Folgen des Klimawandels noch zu verhindern. Die Erschließung weiterer Öl- und Gasreserven mit Fracking, macht die Erreichung dieser Vorgabe jedoch unmöglich.
Die Verabschiedung eines Fracking-Ermöglichungsgesetzes wäre ein fatales Zeichen für den Klimaschutz. Ein klares Frackingverbot, und damit der Verzicht auf die Ausbeutung von Öl- und Gasreserven, hingegen würde ein wichtiges Signal an die Weltklimakonferenz senden.
Deshalb fordert der NABU zusammen mit mehr als 1200 Organisationen aus aller Welt, darunter 53 aus Deutschland, ein generelles Frackingverbot in dem „Global Frackdown to Paris“-Brief der an alle Mitglieder des Bundestags versendet wurde.