Wolf in der Gohrischheide genießt die wärmende Herbstsonne - Foto: NABU/Heiko Anders
Das Leben unserer Wölfe
Naturschutz mit der Kamera
Zum Tag des Wolfes nimmt uns Heiko Anders mit in das Wohnzimmer der Wölfe und lässt uns auf faszinierende Art und Weise an ihrem Familienleben teilhaben. Der Bildband „Das Leben unserer Wölfe“ und seine detailgetreuen Erlebnisse vermitteln uns Lebens- und Verhaltensweisen der Wildtiere und zeigen, wie sozial Wölfe miteinander umgehen. Exklusive Fotos aus acht deutschen Wolfsrevieren und ganz viel Wolfswissen bilden die perfekte Mischung.
Seit 2013 hilft der Naturfotograf mit seinen Bildern den Bundesländern Sachsen, Sachsen-Anhalt und Brandenburg beim Wolfsmonitoring. Einige Familien begleitet Heiko Anders schon seit mehreren Wolfsgenerationen und zeigt neben ihrer Familienhistorie auch beeindruckende Einzelschicksale. So beispielsweise von der Fähe des Rudels in der Gohrischheide, die trotz einer fehlenden Vorderpfote seit 2015 jedes Jahr mehrere Welpen groß zieht.
Durch seine Fotos bekommen die verschiedenen Behörden und Ämter wichtige Informationen zu bestehenden und möglichen neuen Rudeln: Alter und Geschlecht der Tiere sowie die Anzahl neuer Welpen lassen sich durch seine Fotos gut bestimmen – „Naturschutz mit der Kamera“ nennt Heiko Anders seine Arbeit selbst. Über die Jahre hat er viele Bilder gesammelt und bereits über fünfhundert Mal Wölfe gesichtet.
Der Bildband bietet nicht nur Platz für faszinierende Fotos und Wolfsinformationen, sondern auch umstrittene Themen: Denn besonders die Koexistenz von Mensch und Wolf stellt unsere Gesellschaft immer wieder vor ungewohnte Herausforderungen. Und genau deswegen widmet der Bildband auch ein ganzes Kapitel diesen Lösungsansätzen. Hier berichtet der NABU beispielsweise über die Zusammenarbeit mit Weidetierhalterinnen und Weidetierhaltern, Herdenschutz und über die politische Arbeit zum Thema Wolf.
Wer wissen will, welche Bilder bei den besonderen Begegnungen entstanden sind, wirft am besten ein Blick ins Buch. Mit über 200 Fotos auf 224 Seiten kann man sich im wahrsten Sinne des Wortes ein Bild vom Leben der Wölfe machen und sie als heimische Wildtiere und Teil unserer Natur kennenlernen. Das Buch ist in enger Zusammenarbeit mit dem NABU und dem Haupt Verlag entstanden und und ist im Buchhandel, im NABU-Shop und beim Haupt Verlag erhältlich.
Historie: Tag des wolfes
-
Im Fokus steht das Zusammenleben von Mensch und Wolf
Jedes Jahr zum 30. April ruft der NABU den Tag des Wolfes aus. In diesem Jahr blicken wir vor allem auf das Zusammenleben zwischen Mensch und Wolf. Mehr →
-
Tag des Wolfes 2017: Nachbessern beim Herdenschutz
15 Jahre nach Rückkehr der Wölfe gibt es in Deutschland große Defizite im Herdenschutz. Gerade in Wolfsgebieten muss er intensiviert werden. Mehr →
-
Tag des Wolfes 2015
Am 30. April ruft der NABU zum „Tag des Wolfes“ auf. Dazu finden auch in diesem Jahr wieder bundesweit Aktionen statt – vielleicht auch in Ihrer Nähe! Mehr →