In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Weltklimarat betont Schutz natürlicher Ökosysteme
Natur- und Klimakrise können nur gemeinsam gelöst werden
01. März 2022 - Der Weltklimarat IPCC hat in seinem nun veröffentlichten Bericht die verheerenden Folgen der Klimakrise erläutert und dabei die Bedeutung natürlicher Ökosysteme für die Klimaanpassung betont. Es sei laut Rat eindeutig, dass der Klimawandel eine Gefahr für den Planeten und das Wohl der Menschheit darstelle. Mehr als 3,3 Milliarden Menschen werden in hohem Maße von den Auswirkungen der Klimakrise – unter anderem Hitze, Dürre, Überschwemmungen, Wassermangel – betroffen sein.
Der Bericht zeigt auch den Zusammenhang zwischen Klimawandel, Artenvielfalt und Gesellschaft auf. So sollten 30 bis 50 Prozent der Ökosysteme weltweit, also Land- und Meeresflächen, vor starken menschlichen Eingriffen geschützt werden, heißt es darin. Aktuell gelten 15 Prozent der Land- und acht Prozent der Wasserflächen geschützt.
Schutz für natürliche Ökosysteme
Denn die Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme ist eine wichtige Strategie, um die Folgen von Extremwetterereignissen abzumildern. Beispielsweise schützen Auen und naturnahe Wälder vor Überschwemmungen. Natürliche Ökosysteme stellen außerdem überlebenswichtige Funktionen für den Menschen bereit, unter anderem die Versorgung mit Ressourcen. Um diese trotz der Klimakrise zu erhalten und zukünftige Risiken für Produktion und Versorgung zu vermindern, müssen natürliche Ökosysteme unter Schutz gestellt werden, fordert auch der NABU. Sind diese intakt, können sie besser mit Störungen von außen und damit auch der Klimakrise umgehen.
„Die Zusammenfassung des aktuellen Wissensstandes bestätigt, was der NABU seit Jahren fordert: Schutz und Wiederherstellung natürlicher Ökosysteme müssen auf allen Ebenen vorangetrieben werden. Es zeigt sich einmal mehr die Verbindung von Natur- und Klimakrise als Zwillingskrisen, die nur gemeinsam bekämpft werden können.“
NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger
Das im Koalitionsvertrag angekündigte Aktionsprogramm Natürlicher Klimaschutz sollte daher schnellstmöglich auf den Weg gebracht werden, so Krüger. Synergien zwischen Natur- und Klimaschutz müssen geschaffen und die Resilienz unserer Ökosysteme gestärkt werden. Nur so können uns natürliche Ökosysteme effektiv bei Klimaanpassung und Klimaschutz unterstützen.
Der nun veröffentlichte Bericht ist Teil zwei des 6. Sachstandsberichts des Weltklimarats zum Klimawandel. Im August 2021 kam der erste Teil über die wissenschaftlichen Grundlagen heraus. Der dritte Teil wird im April erwartet. Er befasst sich mit Möglichkeiten, den Klimawandel zu mindern.
Verwandte Themen
Die EU-Kommission hat beschlossen, Investitionen in Atomenergie und fossiles Gas als nachhaltig einzustufen. Die Abgeordneten des EU-Parlaments könnten diese Fehlentscheidung kippen. Denn sie gefährdet die Glaubwürdigkeit und Lenkungswirkung der EU-Taxonomie. Mehr →
Wer etwas zum Klimaschutz beitragen möchte, sollte darauf achten, Energie einzusparen. Aber auch an anderen Stellen ist Handeln gefragt. Wussten Sie, dass zu hoher Fleischkonsum das Klima negativ beeinträchtigt? Mehr →
Gesunde Meere sind starke Verbündete beim Kampf gegen die Klimakrise. Doch der zunehmende Druck auf die Meere, ihre Bewohner und Ökosysteme bedroht ihr Vermögen, CO₂ zu speichern und schwächt gleichzeitig ihre Widerstandsfähigkeit. Mehr →