Helfen Sie uns und werden Sie jetzt Förder*in – mit Ihrem regelmäßigen Beitrag können wir international dort tätig sein, wo es am Nötigsten ist.
Jetzt Förder*in werden!Olaf Tschimpke übernimmt Vorsitz der internationalen Stiftung
„Wir müssen engagierten Menschen in anderen Ländern eine Stütze sein“
12. Dezember 2019 - „Wir leben in einer globalisierten Welt. Darum kann Naturschutz auch nur international funktionieren“, so Tschimpke. „Es sind die großen Organisationen wie der NABU, die in der Pflicht sind, über Ländergrenzen hinweg tätig zu sein.“
Anfang November hat der langjährige NABU-Präsident den Vorsitz der NABU International Naturschutzstiftung übernommen. Nach 16 Jahren Amtszeit und drei Wiederwahlen konzentriert sich Tschimpke fortan auf Naturschutz im globalen Kontext. „Ich habe selbst in Sri Lanka, Tansania und Sambia als Diplom-Geograf gearbeitet“, berichtet der neue Stiftungsvorsitzende. Enge Bezüge zur internationalen Arbeit waren darum lange vor dem Amtswechsel vorhanden. Beim länderübergreifenden Naturschutz gehe es zudem um Offenheit und darum, Fehler zu vermeiden, die in Deutschland gemacht wurden. „Wir müssen als Industrieland glaubwürdig international tätig sein. Wir dürfen nicht mit dem Finger auf andere zeigen.“
NABU International feiert in diesem Jahr ihr zehntes Jubiläum
Damit wird Thomas Tennhardt nach zehn Jahren als Vorsitzender der Stiftung abgelöst. Die NABU International Naturschutzstiftung feiert in diesem Jahr ebenfalls ihr zehnjähriges Jubiläum und blickt auf eine Vielzahl erfolgreicher internationaler Projekte. Für die unmittelbare Zukunft will Tschimpke für die Stiftung ein eigenständiges Profil erstellen, mit einem Fokus auf ökosystembasiertem Klimaschutz. „Wir müssen die Ur- und Regenwälder, Moore und Meere schützen. Gleichzeitig müssen wir den Menschen vor Ort Perspektiven bieten“, so Tschimpke. Hinzu komme der Erhalt der biologischen Vielfalt. „In allen Ländern gibt es engagierte Menschen. Wir müssen ihnen eine Stütze sein und Anerkennung und Hilfe leisten.“ Ein zentraler Punkt im internationalen Naturschutz sei die Arbeit als Basisorganisation, wie auch beim NABU selbst.
Wir müssen Vorreiter sein und mit guten Beispielen globale Standards setzen, um zu zeigen, dass es auch anders geht. Das betrifft den Artenschutz genau so wie den Land- und Klimaschutz.
Olaf Tschimpke, Vorsitzender der NABU International Naturschutzstiftung
Die NABU International Naturschutzstiftung führt eigene Projekte in enger Zusammenarbeit mit Partnern vor Ort durch. Zusätzlich fördert die Stiftung internationale Naturschutzprojekte des NABU und anderer Organisationen.
Das erste große Jubiläum! Wir feiern 10 Jahre NABU International Naturschutzstiftung. Das bedeutet auch 10 Jahre Schutz des weltweiten Naturerbes. Seither wurde eine Vielzahl internationaler Projekte umgesetzt. Gemeinsam blicken wir auf die Highlights. Mehr →
Der Klimaschutz scheint dem Artenschutz den Rang abgelaufen zu haben. Dabei hängen beide Themen eng zusammen. Man kann geradezu von einer Zwillingskrise bei Klima und Biodiversität sprechen. Mehr →