In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Willkommen, 21. Wolfsrudel!
Weiterer Wolfsnachwuchs in Niedersachsen nachgewiesen
03. Juli 2013 - Niedersachsen darf sich nun über sein zweites Wolfsrudel freuen und ist damit das einzige der alten Bundesländer mit Wolfsfamilien. Noch, denn laut einer Lebensraumanalyse des Bundesamtes für Naturschutz haben alle Flächenbundesländer das Potenzial, Wölfe zu beheimaten. Dies spiegelt sich in der Entwicklung der letzten Jahre wider: Seit dem Jahr 2000 wurden in zwölf Bundesländern Wölfe gemeldet. Oft nur einzelne Wanderwölfe, jedoch sind dies die ersten Pioniere der Rückkehr der Wölfe. Da zu einem Wurf immer sechs bis acht Welpen gehören, darf man davon ausgehen, dass der nun im Raum Gartow im Landkreis Lüchow-Dannenberg fotografierte kleine Wolf Geschwister hat. Mit dem aktuellen Nachweis im Wendland und dem Wolfnachwuchs auf dem Truppenübungsplatz Munster in der Lüneburger Heide ist nun die Anwesenheit von 14 Wölfen in Niedersachsen bestätigt.
Erfolgsgeschichte des Naturschutzes in Deutschland
Der NABU freut sich, das 21. Wolfsrudel in Deutschland begrüßen zu können. „Der Wolf ist nun in ganz Deutschland heimisch“, so Markus Bathen, NABU-Wolfsexperte. „Die Perspektive konnten wir aus der Wolfsentwicklung der letzten zwölf Jahre entnehmen und nun, mit dem zweiten Wolfsrudel in den alten Bundesländern, wird es faktisch immer deutlicher.“ Ein Grund zur Freude, denn mit dem Wolf gibt es eine Tierart, die nicht wie viele andere immer stärker bedroht ist und sich entgegen die Tendenz zum Aussterben entwickelt.