Delfin-Freunde aus aller Welt – bitte helft!
Druck auf höchster Ebene kann die letzten Maui-Delfine retten
18. Dezember 2014 - Es gibt großartige Neuigkeiten: NABU International wurde eingeladen, vor dem Wissenschaftsausschuss der Internationalen Walfangkommission (IWC) über die Notlage der letzten 55 Maui-Delfine zu berichten. Die Konferenz tagt im Juni in Korea und sollte dringend erfahren, dass Neuseeland den extrem seltenen Tieren weiterhin den Schutz gegen tödliche Fangnetze verweigert.
Seit Jahren setzt sich unsere Naturschutzstiftung für die Rettung der akut vom Aussterben bedrohten Delfinart ein. Die internationale Konferenz ist eine große Chance, auf höchster Ebene Druck auf die neuseeländische Regierung auszuüben, damit sie endlich einen effektiven Schutzplan für die Delfine durchsetzt. Dagegen sträubt sich sowohl die Regierung als auch die neuseeländische Fischereiindustrie mit allen Mitteln. Es ist eine kleine Auszeichnung für unsere Naturschutzarbeit der letzten Jahre, nun vor den 162 bedeutendsten Wal- und Delfinwissenschaftlern der Welt über diese Krisensituation berichten zu dürfen.
Da unsere Teilnahme jedoch mit Kosten verbunden ist, benötigen wir die Hilfe von Delfin-Freunden weltweit! Einige haben uns bereits Unterstützung zugesagt. Die amerikanische Cetacean Society International spendet uns 1000 US-Dollar. Auch der neuseeländische Freitauchauch-Weltmeister William Trubidge unterstützt NABU International: Er hat den Neoprenanzug, den er auf drei Weltrekord-Tauchgängen getragen hat, für uns auf
Ebay gestellt – bitte weitersagen! Einen dieser Tauchgänge hat er sogar den Delfinen gewidmet – hier geht es zum Video. Damit unsere Artenschutzexpertin Dr. Barbara Maas auf der Konferenz in Korea berichten kann, haben wir eine besondere Spenden-Aktion gestartet, denn für Flug und Unterbringung benötigen wir noch weitere 3000 US-Dollar. Auch Sie können mit Ihrer Spende über diese Seite helfen. Damit werden Sie Teil unserer IWC-Rettungsaktion! Die IWC-Konferenz ist unsere bislang größte – und vielleicht die letzte – Chance, das Überleben der Maui-Delfine zu sichern. Wir dürfen sie nicht verpassen! Jede Spende bringt uns und die Delfine der IWC einen Schritt näher.
Ein großes Dankeschön an alle, die bereits gespendet haben! Wer unser Delfinschutz-Projekt langfristig unterstützen will, kann auch Förderer werden.
Die Zahl der vom Aussterben bedrohten Maui-Delfine hat ein historisches Tief erreicht. Es gibt heute nur noch 55 erwachsene Exemplare dieser nur in den flachen Küstengewässern der westlichen Nordinsel Neuseelands beheimateten Tierart. Mehr →