Unsere Fledermäuse sind gefährdet. Deshalb engagiert sich der NABU für den Schutz der kleinen Nachtschwärmer. Sorgen Sie mit einer Patenschaft dafür, dass die bedrohten Fledermäuse hier wieder sicher leben können.
Jetzt informieren, wie Sie Fledermäusen helfen können!Fledermäuse in der BatCity Berlin
Berlin ist auch Hauptstadt der Fledermäuse
Berlin, die oft beschworene europäische Fledermaushauptstadt, beherbergt ganze 18 von den 25 in Deutschland heimischen Fledermausarten. Die vielen Altbauten, Grünanlagen und alten Straßenbäume bieten den Berliner Fledermäusen selbst innerhalb des S-Bahn-Rings gute Lebensbedingungen. Sie finden in zahlreichen Mauernischen, Winkeln, Rindenspalten und Baumhöhlen ihre Verstecke. Die vielen Parks, Wiesen und Gewässer bieten zudem genügend Nahrung für die hungrigen Fledertiere. Darüber hinaus befinden sich derzeit 31 Winterquartiere im Berliner Stadtgebiet. Dies sind meist alte Keller und Bunkeranlagen. Die Spandauer Zitadelle ist von diesen Überwinterungsmöglichkeiten mit mehr als 10.000 Tieren eines der bedeutendsten Winterquartiere Europas.
Nachgewiesen sind insbesondere Zwergfledermaus (Pipistrellus pipistrellus), das Braune Langohr (Plecotus auritus), die Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus), die Zweifarbfledermaus (Vespertilio murinus) und das Große Mausohr (Myotis myotis).
Der NABU Berlin ist mit seinen 20 Bezirks- und Fachgruppen ein starker Stadtverband. Er engagiert sich:
- für den Schutz gebäudebewohnender Arten,
- in der Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung,
- in der Wildtierberatung,
- in der Fachgruppe Säugetiere,
- für den Schutz des Lebensraums und in der Biotoppflege.
BatCities Berlin – werden Sie Teil der Familie!
Ziel von BatCities ist es, eine bundesweite Gemeinschaft von Fledermausschützern zu etablieren. In den BatCities selbst bietet der NABU Naturschutzinteressierten eine kostenlose Ausbildung zum urbanen Fledermausschützer an. Gleichzeitig sorgt das Projekt dafür, die so Ausgebildeten an lokale Naturschutzgruppen heranzuführen und mit anderen Fledermausstädten zu vernetzen. Damit erleichtert der NABU den Einstieg in den aktiven Fledermausschutz in der Stadt für Interessierte und fördert das Ehrenamt.
Berlin ist so eine Fledermausstadt. Gemeinsam mit dem NABU und weiteren Projektpartnern wird es unter dem Titel „BatCities Berlin“ im Frühjahr 2017 ein solches Seminar geben. In den Räumen des NABU Berlin lernen Interessierte dann, welche Arten die Fledermausstadt zu bieten hat, welche Räume sie besiedeln, wie sie leben, was sie brauchen und wie man ihnen helfen kann.
Termine & Mitmachmöglichkeiten
Die Frist für die erste Bewerbungsrunde ist abgelaufen. Sobald es neue Termine gibt, werden diese hier veröffentlicht.
BatCities Berlin – Fledermausschutz mit Geschichte
Die Naturschutzarbeit in Berlin hat tiefgreifende Wurzeln. Bereits 1902 nahm hier eine Gruppe des Bund für Vogelschutz ihre Arbeit auf. In der ehemals geteilten Stadt schlossen sich dann 1990 der Deutsche Bund für Vogelschutz und der Naturschutzbund i.d. DDR zusammen, um die Interessen und Kräfte gemeinsam unter dem Dach des NABU zu bündeln.
Mehr zu Batcities
Städte bieten Fledermäusen wichtige Lebensräume - doch sie schwinden immer mehr. Mit dem Projekt „BatCities“ möchte der NABU den Fledermausschutz in der Stadt stärken. Den Auftakt machen die Fledermausstädte Berlin, Hamburg und Leipzig. Mehr →