Unsere Fledermäuse sind gefährdet. Deshalb engagiert sich der NABU für den Schutz der kleinen Nachtschwärmer. Sorgen Sie mit einer Patenschaft dafür, dass die bedrohten Fledermäuse hier wieder sicher leben können.
Jetzt informieren, wie Sie Fledermäusen helfen können!Fledermäuse in der BatCity Leipzig
Wo Friedhöfe und Auenwälder Fledermäusen ein Zuhause geben
Leipzig bietet mit seinen vielen Wasserläufen, Teichen, Parkanlagen, Friedhöfen und Kleingärten gute Lebensbedingungen für die „Schönen der Nacht“. Vor allem der Auwald als grüne Lunge schenkt ihnen Wohnraum und Futter. Dieser Mix aus einem vielfältigen Auenökosystem und verschiedenen urbanen Lebensräumen ist in dieser Form nur selten zu finden. Kein Wunder, dass sich hier nicht nur gebäudebewohnende Fledermausarten zu Hause fühlen, sondern auch typische Waldbewohner. Von den in Sachsen nachgewiesenen Arten findet man so ziemlich alle auch im Stadtgebiet von Leipzig. Nachgewiesen sind insbesondere Wasserfledermaus (Myotis daubentonii), Rauhautfledermaus (Pipistrellus nathusii), Breitflügelfledermaus (Eptesicus serotinus), das Braune Langohr (Plecotus auritus) und der Große Abendsegler (Nyctalus noctula).
Für den Erhalt und die Förderung dieser Arten engagiert sich der NABU Leipzig aktiv im Fledermausschutz. Dazu gehören unter anderem:
- Bau und Pflege von Unterschlupfmöglichkeiten (Fledermauskästen),
- Aktion Giftfrei Gärtnern,
- Pflege von bedürftigen Einzeltieren,
- Erfassungen mit dem Fledermausdetektor,
- Projekt „Lebendige Friedhöfe“ und
- Fledermausexkursionen.
Der NABU Leipzig darf sich rühmen, die wohl besucherstärkste Fledermausexkursion in der gesamten NABU-Geschichte durchgeführt zu haben. Am 22. Mai 2015 wurde erstmals zum Wave-Gotik-Treffen in Leipzig eine Fledermaus-Abendexkursion auf dem Südfriedhof angeboten. Sage und schreibe 400 Anhänger der „schwarzen Szene“ machten diese Exkursion zu einer ganz besonderen Veranstaltung. Das Erfolgsrezept wird seither jedes Jahr fortgeführt.
BatCities Leipzig – werden Sie Teil der Familie!
Ziel von BatCities ist es, eine bundesweite Gemeinschaft von Fledermausschützern zu etablieren. In den BatCities selbst bietet der NABU Naturschutzinteressierten eine kostenlose Ausbildung zum urbanen Fledermausschützer an. Gleichzeitig sorgt das Projekt dafür, die so Ausgebildeten an lokale Naturschutzgruppen heranzuführen und mit anderen Fledermausstädten zu vernetzen. Damit erleichtert der NABU den Einstieg in den aktiven Fledermausschutz in der Stadt für Interessierte und fördert das Ehrenamt.
Leipzig ist so eine Fledermausstadt. Gemeinsam mit dem NABU und weiteren Projektpartnern wird es unter dem Titel „BatCities Leipzig“ im Frühjahr 2017 ein solches Seminar geben. In den Räumen des NABU Sachsen lernen Interessierte dann, welche Arten die Fledermausstadt zu bieten hat, welche Räume sie besiedeln, wie sie leben, was sie brauchen und wie man ihnen helfen kann.
Termine & Mitmachmöglichkeiten
Die Frist für die erste Bewerbungsrunde ist abgelaufen. Sobald es neue Termine gibt, werden diese hier veröffentlicht.
BatCities Leipzig – Fledermausschutz mit Geschichte
Der NABU-Regionalverband Leipzig wurde 1990 gegründet. Jedoch ist die Naturschutztradition Leipzigs vermutlich sehr viel älter. So konnte der Bund für Vogelschutz, die Gründungsorganisation des NABU, schon 1909 eine Gruppe in Leipzig verbuchen. Diese, so die Aufzeichnungen, sei von 1910 bis 1912 bereits von 24 auf beachtliche 96 Mitglieder gewachsen.
Mit dem Einsatzgebiet in Leipzig und in der Leipziger Auenlandschaft ist der NABU Leipzig in vielen Aufgabenfeldern tätig. So zählen neben Öffentlichkeitsarbeit und Umweltbildung auch die Erfassung der einheimischen Fauna und Flora, Gewässersanierungen, Biotoppflege und Artenschutzmaßnahmen dazu. Er ist im Naturschutzbeirat der Stadt Leipzig tätig und in der Arbeitsgemeinschaft Stadtwald vertreten.
Ziel des Regionalverbands ist es, eine lebenswerte, naturverträgliche und nachhaltige Entwicklung der Stadt und der Region zu ermöglichen.
Mehr dazu
Städte bieten Fledermäusen wichtige Lebensräume - doch sie schwinden immer mehr. Mit dem Projekt „BatCities“ möchte der NABU den Fledermausschutz in der Stadt stärken. Den Auftakt machen die Fledermausstädte Berlin, Hamburg und Leipzig. Mehr →
Erstmals im Programm des Wave-Gotik-Treffens, die abendliche Exkursion des NABU-Regionalverbandes auf dem Leipziger Südfriedhof. 400 Anhänger der „schwarzen Szene“ kamen. Mehr →