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Transparenz bei der Mitgliederwerbung

So wirbt der NABU neue Mitglieder

Neben der ehrenamtlichen Mitgliedergewinnung wird der NABU auch von externen Werbepartnern unterstützt: Naturbegeisterte Studierende und Mitarbeiter*innen werben zusätzlich neue Mitglieder.

NABU-Infostand - Foto: Christine Kuchem

NABU-Infostand - Foto: Christine Kuchem

Bei der Mitgliedergewinnung wird der NABU auch von externen Partnern unterstützt: Naturbegeisterte Studierende und Mitarbeiter*innen dieser Partner werben neue Mitglieder und bekommen daür ein Honorar. Die Werbenden tragen Kleidung mit einem NABU-Logo und haben einen Ausweis, um sich bei den Bürger*innen als seriöse Vertreter*innen des NABU erkennen zu geben.


Ohne NABU-Gruppe geht es nicht

Der NABU vor Ort sieht die Mitarbeiter*innen externer Werbepartner als Teil seines NABU-Teams und als Botschafter*innen „Natur braucht Freunde“. Berufsbedingt haben unsere NABU-Aktiven nämlich meist zu wenig Zeit, sich in ihrer Freizeit neben der eigentlichen Naturschutzarbeit auch um das Wachstum des Verbandes zu kümmern. Die Mitarbeiter*innen unserer Werbepartner unterstützen den NABU bei der wichtigen Öffentlichkeitsarbeit – am Werbestand, bei einem Haustürbesuch, auf der Straße oder bei einer Veranstaltung – und fragen auch, ob eine längerfristig angelegte Unterstützung mit einer Mitgliedschaft in Frage kommt.

So funktioniert eine kommerzielle Werbeaktion beim NABU: Die Mitarbeiter*innen unserer Werbepartner tauschen sich im Vorfeld mit den NABU-Aktiven in der Werberegion aus und arbeiten eng mit der NABU-Gruppe zusammen. Im Anschluss erfolgt die Mitgliederbetreuung durch die Gruppe vor Ort, die sich intensiv um die Neumitglieder kümmert. Laufen solche regionalen Mitgliedergewinnungsaktionen, werden die Bürger*innen vor dem Start möglichst über die regionale Zeitung informiert. In diesem Zusammenhang wird auch über die entsprechende NABU-Gruppe und deren Naturschutzarbeit berichtet. Die Praxis zeigt, dass der NABU durch die gezielte persönliche Ansprache nicht nur viele neue Mitglieder gewinnt, sondern auch zahlreiche neue Aktive, die sich dann selber in NABU-Gruppen ehrenamtlich engagieren.


Werden Sie Mitglied im NABU!

Und unterstützen Sie uns, damit sich der NABU heute und auch in Zukunft als „Anwalt für die Natur“ einsetzen kann.

Mitglied werden!

Naturschutz, Forschung, Lobbying – zur Verwendung der Mitgliedsbeiträge

Der NABU hat sich zum Ziel gesetzt, die Vielfalt und Schönheit unserer Erde für kommende Generationen zu bewahren. Mit Ihrer finanziellen Hilfe sorgen Sie dafür, dass wir konkreten Naturschutz vor Ort leisten und wissenschaftliche Forschung, politisches Engagement sowie Öffentlichkeitsarbeit betreiben können. Als Mitglied geben Sie dem NABU den nötigen finanziellen Rückhalt, um die Umsetzung von langfristig angesetzten Projekten zum Schutz und Erhalt unserer bedrohten Tier- und Pflanzenwelt sowie die Betreuung von mehr als 5.000 Schutzgebieten sicherzustellen. Derzeit (Ende 2024) zählt der NABU rund 960.000 Mitglieder und Fördernde.


Getreideacker mit Klatschmohn und Kornblumen - Foto: NABU/Klemens Karkow

Getreideacker mit Klatschmohn und Kornblumen - Foto: NABU/Klemens Karkow

Den größten Teil der jährlichen Einnahmen des NABU machen die Mitgliedsbeiträge aus. Und das meiste Geld wird für die Arbeit der Aktiven in den rund 2.000 bundesweit vertretenen Orts- und Kreisgruppen eingesetzt. Verwaltet werden die Mitgliedsbeiträge zentral von der Bundesgeschäftsstelle in Berlin und auch von hier aus an die jeweiligen Landesverbände oder direkt an die NABU-Gruppen ausgezahlt. Die NABU-Gruppen verwenden ihre Beiträge für ihre Aktionen sowie ihre Naturschutz- und Öffentlichkeitsarbeit und geben auf ihren Mitgliederversammlungen genau Auskunft, wofür das Geld ausgegeben wurde.


Weitere InfoS hierzu in unseren Jahresberichten

Weißstorch - Foto: Frank Derer

NABU-Jahresberichte

NABU berichtet über seine Arbeit im Jahresbericht

In jedem Jahr im Spätsommer veröffentlicht der NABU seinen Jahresbericht und berichtet dort über sein Engagement für Umwelt und Natur. Im Finanzteil legt der NABU regelmäßig seine Erträge und Aufwendungen offen. Mehr →

mehr zum Thema

NABU-Aktive mit Ferngläsern - Foto: NABU/Franz Fender
Die Natur braucht Freunde ...

In guter Gesellschaft lässt sich die Natur noch intensiver genießen! Werben Sie Ihre Freunde für den NABU. Denn gemeinsam verleihen Sie der Stimme des NABU mehr Gewicht. Je mehr Menschen mit einer Stimme sprechen, desto aufmerksamer reagiert die Politik. Mehr →

Weißstorch mit Nistmaterial - Foto: Christoph Bosch
Vorteile einer NABU-Mitgliedschaft

Als NABU-Mitglied erhalten Sie vier Mal im Jahr das NABU-Magazin „Naturschutz heute“, freien Eintritt in bundesweit rund 80 NABU-Zentren und vieles mehr! Mehr →

Ricky Stankewitz - Foto: Ricky Stankewitz
Aktiver Naturschützer

Ricky Stankewitz ist seit sieben Jahren NABU-Mitglied. Er engagiert sich ehrenamtlich im NABU und ist seit Februar 2008 Vorsitzender des NABU Langenhagen. Als Mitglied geworben wurde er durch die Agentur Wesser und die NABU-Gruppe Langenhagen. Mehr →

Wir sind für Sie da!

Foto: NABU/Philip Scholl
Mitgliederservice
Service@NABU.de 030-284984-4000

NAbu transparent

NABU-Jahresbericht 2023 - Fotos: H. May; NABU-naturgucker.de: F. Leo, T. Schwarzbach, S. Mielke, L. Kalok
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