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Vogel-PISA: Ernüchternde Ergebnisse bei bayernweiter Schülerbefragung
Der Spatz, das unbekannte Wesen
"Vogel-PISA": Ernüchternde Ergebnisse bei bayernweiter Schülerbefragung
Im Durchschnitt kennen bayerische Schülerinnen und Schüler nur vier der zwölf häufigsten Gartenvögel. 7,4 Prozent kennen sogar keine einzige Vogelart. Das hat die Fachhochschule Weihenstephan bei einer umfangreichen Studie mit 3.228 Schülern herausgefunden.
Nachdem bayerische Schüler bei der PISA-Studie der OECD gut abgeschnitten hatten, führte die Fachhochschule Weihenstephan nun in Zusammenarbeit mit dem bayerischen NABU-Partner LBV ein "Vogel-PISA" durch. Hierzu wurden Schüler der vierten, siebten und zwölften Klassen in Grund-, Haupt- und Realschulen sowie im Gymnasium in allen bayerischen Regierungsbezirken befragt. Die Schülerinnen und Schüler gaben auch Auskunft, woher sie die Arten kennen, wie interessant sie Vögel finden und wie oft sie sich in der Natur aufhalten.
Die Schüler wurden nach den zwölf häufigsten Gartenvögeln befragt. Das sind Amsel, Buchfink, Buntspecht, Elster, Gimpel, Grünfink, Haussperling, Kleiber, Kohlmeise, Rotkehlchen, Star und Zaunkönig. Bei Vorlage von Bildern erkannten sie im Durchschnitt 4,2 Arten. Ernüchternd: 7,4 Prozent der Schüler kennen keinen einzigen dieser Vögel. Nicht einmal jeder hunderste Schüler konnte dagegen alle zwölf Arten richtig bestimmen. Die Amsel ist mit großem Abstand am bekanntesten, Bayerns häufigster Vogel, der Buchfink, ist der unbekannteste der zwölf. Den Haussperling kennt nur noch jeder dritte Schüler, in Mittelfranken gar nur jeder zehnte.
Schüler mit höherer Schulbildung haben eine größere Artenkenntnis, Mädchen verfügen über etwas höheres Wissen als Jungen. Wichtig für die Artenkenntnis ist das Vorhandensein eines Gartens oder einer Futterstelle. Schüler, die ihr Wissen von Eltern oder Verwandten haben, schneiden am besten ab. Das Fernsehen vermittelt dagegen kaum bleibendes Wissen. Mit zunehmendem Alter nimmt das Interesse der Kinder ab: Finden Kinder in der vierten Klasse Vögel noch "sehr interessant", sind sie in der siebten Klasse nur noch "interessant" bis "ziemlich uninteressant".
Beitrag erstellt am 5. Mai 2008.