In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Die NABU-Bundesgeschäftsstelle stellt sich vor
Präsidium, Geschäftsführung und Fachbereichsleitungen
Jörg-Andreas Krüger – Präsident
Jörg-Andreas Krüger wurde auf der Bundesvertreterversammlung des NABU in Berlin am 9. November 2019 zum Präsidenten gewählt.
Zuvor war Jörg-Andreas Krüger sechs Jahre als Geschäftsführer „Ökologischer Fußabdruck“ beim WWF tätig. Von 2004 bis 2013 war er NABU-Fachbereichsleiter für Naturschutz- und Umweltpolitik, ab 2010 zusätzlich stellvertretender Bundesgeschäftsführer.
Mitglied im NABU ist Jörg-Andreas Krüger bereits seit 1982.
Susanne Baumann – Bundesgeschäftsführerin
Susanne Baumann ist seit Januar 2023 Bundesgeschäftsführerin des NABU. In dieser Funktion leitet sie den Regelbetrieb der NABU-Bundesgeschäftsstelle in Berlin. Ihr zugeordnet sind die Fachbereiche Finanzen und Organisation, Kommunikation sowie Engagement und Verbandsentwicklung. Sie leitet das achtköpfige Team der NABU-Geschäftsleitung.
Zuvor hat Susanne Baumann vier Jahre als Mitglied des Leitungsteams des European Council on Foreign Relations (ECFR) die Kampagnenfähigkeit und politische Wirksamkeit des pan-europäischen Think Tanks gestärkt. Von 2007 bis 2012 baute sie als Direktorin das deutsche Büro der global agierenden Krisenpräventionsorganisation Crisis Action auf und verantwortete ab 2013 als Mitglied des Leitungsteams die Bereiche Organisationsentwicklung und globales Management. Von 2001 bis 2007 war sie bei Amnesty International tätig. Sie ist Volljuristin und hat eine Ausbildung zur systemischen Organisationsberaterin.
Aufgewachsen auf dem Land und naturverbunden hat sich Susanne Baumann in einer der grünen Gartenstädte Berlins niedergelassen.
Ingo Ammermann – Bundesgeschäftsführer
Ingo Ammermann ist seit November 2024 Bundesgeschäftsführer des NABU. Er verantwortet die politische Arbeit und den Aufbau starker Allianzen in Gesellschaft und Wirtschaft, um die grüne Transformation Deutschlands voranzutreiben. Zuvor hat der promovierte Biochemiker für die „Aid by Trade Stiftung“ das „Cotton made in Africa“-Projekt für nachhaltige Baumwolllieferketten aufgebaut und 15 Jahre als Unternehmensberater gearbeitet. Zuletzt verantwortete er als Senior Partner den Aufbau der Nachhaltigkeitsberatung bei der Strategieberatung EY Parthenon.
Beim NABU ist Ingo Ammermann seit seinem Zivildienst im NABU-Naturschutzzentrum Wollmatinger Ried am Bodensee aktiv, unter anderem als Vorsitzender der Gruppe Tübingen, stellvertretender Landesvorsitzender und Schatzmeister im Landesverband Baden-Württemberg. 2019 wurde er Schatzmeister im NABU-Bundesverband, bevor er nach 30 Jahren ehrenamtlichem Engagement die Position des Bundesgeschäftsführers übernahm.
Ingo Ammermann lebt mit seiner Familie in Bonn und verbringt seine Freizeit am liebsten in der Natur – gerne mit Fernglas.
Iris Barthel – Fachbereichsleiterin Kommunikation / Mitglied der Geschäftsleitung
Seit Juli 2024 leitet Iris Barthel den Fachbereich Kommunikation. Sie verantwortet den Außenauftritt des NABU-Bundesverbands sowie die Bereiche Mitgliedergewinnung, Fundraising, digitale Medien, Presse, Öffentlichkeitsarbeit, Veranstaltungen und Datenbanken.
Die Diplom-Journalistin wechselte 2012 in die NABU-Bundesgeschäftsstelle. Zuvor war sie unter anderem bei Hannover 96 und der Prager Zeitung tätig und leitete eine Online-Redaktion zur kulturellen und politischen Jugendbildung.
Im NABU begann Iris Barthel zunächst in der Redaktion der Mitgliederzeitschrift, baute die Bewegtbildkommunikation des Verbandes auf, ehe sie in die Pressestelle wechselte und als Pressesprecherin tätig war. Seit 2020 leitete sie das Team Medien und verantwortete unter anderem die digitale und politische Kommunikation des NABU.
Iris Barthel lebt in Berlin und ist auch in ihrer Freizeit gern in der Natur unterwegs.
Konstantin Kreiser – Fachbereichsleiter Naturschutzpolitik / Mitglied der Geschäftsleitung
Seit Juni 2022 leitet Konstantin Kreiser den Fachbereich Naturschutzpolitik. Er koordiniert und vertritt in dieser Funktion die Positionen und Projekte des NABU in den Bereichen Arten- und Vogelschutz, Biodiversität, Landnutzung und Meeresschutz.
Nach sechs Jahren beruflicher Tätigkeit bei BirdLife International in Brüssel kam Konstantin Kreiser im Jahr 2010 in die Bundesgeschäftsstelle des NABU. Dort baute er zunächst als Referent und später Teamleiter die EU-politische Arbeit aus und koordinierte Kampagnen zur europäischen Naturschutz- und Agrarpolitik. Später übernahm er die Leitung des Teams Landnutzung.
Schon zu Schulzeiten engagierte sich Konstantin Kreiser in der Naturschutzjugend in Bayern für Natur- und Klimaschutz. Während und nach dem Geographie-Studium in Heidelberg, St. Petersburg und Berlin beschäftigte er sich intensiv mit Umweltpolitik und der Rolle von Nichtregierungsorganisationen in Transformationsländern, insbesondere in Kasachstan und den baltischen Staaten.
Konstantin Kreiser lebt mit seiner Familie in Potsdam und nutzt seine Freizeit gerne für Reisen und Vogelbeobachtung.
Daniel Rieger – Fachbereichsleiter Klima- und Umweltpolitik / Mitglied der Geschäftsleitung
Daniel Rieger leitet seit Oktober 2022 den Fachbereich Klima- und Umweltpolitik beim NABU Bundesverband. In dieser Funktion verantwortet er die klima- und umweltpolitische Positionierung des NABU und vertritt diese Themen nach außen.
Zum NABU kam Daniel Rieger 2012, wo er zunächst als Referent, später als Leiter Verkehrspolitik tätig war. In dieser Zeit beschäftigte er sich intensiv mit den Themen Luftschadstoffbelastung, Elektromobilität, Verkehrsinfrastruktur, Energieträger und zukunftsfähige Kraftstoffe sowie Planungs- und Genehmigungsverfahren.
Daniel Rieger hält einen Master in politischer Kommunikation.
Matthias Laurisch – Fachbereichsleiter Engagement und Verbandsentwicklung / Mitglied der Geschäftsleitung
Matthias Laurisch ist seit Juni 2022 Leiter des Fachbereichs Engagement und Verbandsentwicklung. In dieser Funktion ist er unter anderem zuständig für die Ehrenamtsunterstützung, die Bildungsarbeit, die Engagementpolitik und den Freiwilligendienst sowie für die NABU-Regelwerke und die Geschäftsführung der NABU-Schiedsstelle.
Matthias Laurisch ist Diplom-Soziologe, zertifizierter Freiwilligenkoordinator und hat eine Zusatzausbildung zum Betzavta-Demokratietrainer abgeschlossen. Er ist in der Jugendverbandsarbeit groß geworden und war dort viele Jahre ehrenamtlich aktiv. Bevor er 2020 die Leitung der Stabsstelle Verbandsentwicklung in der NABU-Bundesgeschäftsstelle übernahm, arbeitete er viele Jahre an der Schnittstelle von Jugendverbandsarbeit und kultureller Bildung sowie in den Freiwilligendiensten.
Matthias Laurisch lebt im Berliner Umland, ist verheiratet und Vater einer Tochter.
Thomas Tennhardt – Fachbereichsleiter Internationales / Mitglied der Geschäftsleitung
Thomas Tennhardt ist seit 2010 Leiter des Fachbereich Internationales. Von 2013 bis 2019 war er einer der drei Vizepräsidenten des NABU und bereits seit 1995 ehrenamtliches Mitglied im Präsidium. Von 2010 bis 2019 war er hauptamtlicher Vorsitzender der NABU International Naturschutzstiftung.
Zuvor war Thomas Tennhardt acht Jahre Büroleiter von Josef Göppel, dem Umwelt-Obmann der CDU/CSU-Bundestagsfraktion. Als wissenschaftlicher Assistent war er zwischen 1997 und 2002 am ersten Lehrstuhl für internationalen Naturschutz in Deutschland an der Universität in Greifswald tätig. Er ist Gründungsmitglied des ostdeutschen Umweltnetzwerkes Grüne Liga, das er auch am Berliner Runden Tisch vertrat. Er war außerdem 1990 Gründungsvorsitzender des Naturschutzbundes Berlin (Ost), dem heutigen NABU Berlin.
Thomas Tennhardt hat die Naturräume Osteuropas, der Russischen Föderation, des Kaukasus und Zentralasiens umfangreich bereist und dort Naturschutzprojekte geleitet. Die Ausweisung von Unesco-Biosphärenreservaten und Welterbegebieten hat er maßgeblich unterstützt. Von 2002 bis 2008 war er ehrenamtlicher Geschäftsführer der Michael-Succow-Stiftung und bis 2015 auch Mitglied im Stiftungsrat. Er ist Finanzkoordinator des Forums Umwelt & Entwicklung beim DNR.
Thomas Tennhardt ist Diplom- Landschaftsplaner und Biologe und Vater zweier Töchter.
Leif Miller – bis Juli 2024 Bundesgeschäftsführer
Leif Miller war seit Juni 2005 Bundesgeschäftsführer des NABU – zum 1. Juli 2024 ist er aus der Bundesgeschäftsführung des NABU ausgeschieden. Seine Schwerpunkte lagen im Bereich Policy, Networking, Wachstum sowie Aufbau und Betreuung der NABU-Institute, Besucherzentren sowie Unternehmenskooperationen. Zuvor war er Leiter der NABU-Bundesvertretung Berlin und ab Februar 2004 politischer Bundesgeschäftsführer des NABU.
Der 1967 in Berlin geborene Ornithologe und Biologe kommt aus der ostdeutschen Umweltbewegung und war Gründungsmitglied der Grünen Liga. Heute ist er dort ehrenamtlich Vorsitzender des Landesverbandes Berlin der Grünen Liga und organisiert unter anderem Europas größtes Umweltfestival am Brandenburger Tor. Von 2000 bis 2021 war er Vizepräsident des Dachverbandes der deutschen Umwelt- und Naturschutzverbände, dem Deutschen Naturschutzring (DNR).
In seiner Freizeit betreibt er als Hobbyimker eine ökologische Landwirtschaft in Brandenburg und beschäftigt sich mit der Zucht vom Aussterben bedrohter alter Haustierrassen.
Verwandte Themen
Das Präsidium ist der Bundesvorstand des NABU und neben der Bundesvertreterversammlung (BVV) sein zweites Hauptorgan. Das Präsidium setzt die Beschlüsse der BVV um und führt verantwortlich die Geschäfte des NABU. Bestimmte Aufgaben kann das Präsidium auf die Geschäftsführung übertragen. Mehr →
Von der lokalen Gruppe bis zum Bundesverband: Auf allen Ebenen engagieren sich im NABU naturbegeisterte Menschen für eine intakte Umwelt. Basis sind die über 850.000 Mitglieder, von denen jedes einzelne stimmberechtigt ist und gleichberechtigt mitentscheidet. Mehr →
Die Bundesgeschäftsstelle des NABU befindet sich in einem Altbau in der Charitéstraße 3 in Berlin-Mitte. Vom Berliner Hauptbahnhof sind es nur zehn Minuten Fußweg. An Kanzleramt und Reichstag vorbei biegen Sie links in die Reinhardtstraße ab und dann erneut links in die Charitéstraße. Mehr →