Jedes Jahr werden über 25 Millionen Zugvögel im Mittelmeerraum gefangen oder getötet. Mit einer Zugvogel-Patenschaft leisten Sie einen wichtigen Beitrag zum Schutz unserer Zugvögel.
Jetzt Informieren!Jagd und Zugvogelschutz auf Zypern
BAG migration unlimited des NABU vor Ort
Im Rahmen einer Präsenzphase auf Zypern hat der NABU seine 2005 geknüpften Kontakte und Projekte zum Schutz von Zugvögeln auf der Insel im östlichen Mittelmeer Anfang November fortgeführt. In enger Abstimmung mit dem lokalen Partner KUSKOR wurden wichtige Rastplätze kontrolliert und die Auswirkungen der Jagd auf Zugvögel in den ausgewiesenen Jagdgebieten beobachtet.
Am ersten Jagdtag der Saison, dem 5. November, wurde alleine von der Beobachtergruppe des NABU alle 60 Sekunden ein Schuss auf Vögel registriert, mehr als 70 Jäger wurden über den Tag verteilt im Gelände beobachtet und teils auf ihre Beute hin angesprochen. Da mehr als 80 Prozent der Inselfläche offiziell als Jagdgebiet ausgewiesen sind - eine Ausnahme bieten einzig die Spitze der Karpas-Halbinsel im Nordosten, ein schmaler Küstenstreifen und die UN-Pufferzone zum Südteil Zyperns - kann überschlagsweise von Hunderten von Jägern und zigtausenden Schüssen ausgegangen werden.
Etwa 30.000 Jäger sind in Vereinen und Verbänden organisiert. Für sie ist Jagd auch heute noch Teil ihrer Kultur und ihres gesellschaftlichen Lebens. Bis Anfang Februar wird auf Nordzypern die Jagd an allen Sonntagen erlaubt sein. Im Mittelpunkt des jagdlichen Interesses steht unter anderem ein auf Zypern lebender Hühnervogel, das Chukarhuhn (Alectoris chukar), das ähnlich den domestizierten Hühnern als Braten zubereitet wird. Geschossene Singvögel werden in aller Regel nicht aufgesammelt; ihr Abschuss dient in erster Linie dem Training der Schützen. Da bei den Jägern kaum fundierte Artenkenntnis vorausgesetzt werden darf, kommt es mit hoher Wahrscheinlichkeit auch zum Abschuss seltener oder geschützter Kleinvögel.
Ergänzend zur Feldarbeit wurden durch die BAG migration unlimited mit Vertretern der Forstverwaltung, des neuen EU-Kontaktbüros, der Partnerorganisation KUSKOR, der deutschen Gemeinde auf Zypern, der Deutschen Botschaft und weiteren Repräsentanten Gespräche geführt. Für die nächste Präsenzphase der BAG auf Zypern im Frühjahr 2007 stehen insbesondere Kontrollen und Nachsuchen zum illegalen Vogelfang mit Netzen und Leimruten auf dem Programm.
Beitrag erstellt am 25. November 2006, aktualisiert am 08. September 2009.