Am Unteren Niederrhein ist ein wichtiges Brutgebiet für den stark gefährdeten Kiebitz – doch auch hier lauern viele Gefahren. Bitte helfen Sie dabei, die Kinderstuben des kleinen Vogels zu schützen!
Jetzt spenden!Naturschutz auf Flächen in Privateigentum
NABU wirkt an europaweitem Projekt mit
Die Klima- und Naturkrise stellen eine existenzielle Bedrohung dar – auch für Land in Privateigentum. Um die natürlichen Lebensgrundlagen und den Wert des Landes für die nächsten Generationen zu erhalten, unterstützen wir im Projekt „European Networks for Private Land Conservation“ (LIFE ENPLC) private Grundeigentümer*innen dabei, die richtigen Instrumente, Anreize, Informationen und Kontakte für die langfristige Erhaltung und Wiederherstellung der Natur auf ihren Grundstücken zu finden.
Das Projekt zielt darauf ab, in Privateigentum befindliche und privat bewirtschaftete Flächen in Europa durch die gleichberechtigte Einbeziehung von Grundeigentümer*innen und Naturschützer*innen für die Natur und das Klima zu erhalten und wiederherzustellen. Ein wichtiger Teil unseres Projekts ist die Stärkung des Vertrauens und der Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten. Zu diesem Zweck haben Eurosite und die European Landowners Organization die „Conservation Landowners Coalition“ (CLC) gegründet – die erste europäische Partnerschaft von Grundbesitzer*innen und Naturschützer*innen. Der NABU unterstützt als Mitglied von Eurosite diese Partnerschaft und lebt sie in Deutschland durch den engen Kontakt zu den Familienbetrieben Land und Forst.
Freiwillige und langfristige Naturschutzmaßnahmen testen
LIFE ENPCL beabsichtigt, die Gemeinschaft europäischer Naturschutzpraktiker*innen zu stärken, die gemeinsam mit privaten Grundeigentümer*innen die vielversprechendsten Instrumente für freiwillige, zusätzliche und langfristige Naturschutzmaßnahmen testen. Außerdem setzen sie sich für bessere finanzielle Anreize dieser Maßnahmen für private Grundeigentümer*innen ein, wollen Bürgerbeteiligung stärken und die Öffentlichkeit für das Thema gewinnen.
Das Projekt „European Networks for Private Land Conservation” (LIFE19 PRE/NL/000003) wird durch das LIFE-Programm der Europäischen Union gefördert.
Das Projekt im Überblick
Projektname
European Networks for Private Land Conservation (LIFE ENPLC)
Länder
Belgien, Deutschland, Estland, Frankreich, Italien, Lettland, Niederlande, Spanien, Portugal, Rumänien, Tschechien
Laufzeit
Dezember 2020 bis Mai 2024
Projektpartner*innen
Eurosite, Aanspreekpunt Privaat Beheer – Natuur en Bos (APB), Associacao Nacional de Proprietários Rurais (ANPC), CSOP, Eesti Erametsaliit (EEML), European Landowners’ Organization (ELO), Federatie Particulier Grondbezit (FPG), Fondacion Francois Sommer (FFS), Fundacion Artemisan (FAN), Fundatia ADEPT, Latvian Forest Owners (MIB), Latvian Fund for Nature (LFN), Montis, Naturschutzbund Deutschland Bundesverband (NABU), Natuurpunt, Rewilding Portugal, WWF Italia, Xarxa per a la conservació de la natura (XCN)
Gefördert durch
LIFE
Projektsteuerung
Eurosite
Projektfinanzierung
LIFE Programm
Mehr Infos
Die Website des Projekts LIFE ENPLC
Eine intakte Natur ist unsere Versicherung für die Zukunft. Die rechtlichen Instrumente für den grenzübergreifenden Schutz der Arten und Lebensräume existieren bereits, entscheidend für die erfolgreiche Umsetzung ist jedoch die Verfügbarkeit finanzieller Mittel. Mehr →
Die EU ist von großer Bedeutung für den Erhalt der Artenvielfalt in Deutschland. Daher setzt sich der NABU in Brüssel, Berlin und in den Bundesländern dafür ein, dass das EU-Naturschutzrecht besser umgesetzt und ausreichend finanziert wird. Mehr →
Natura 2000 ist ein Netzwerk von Schutzgebieten, zu dem innerhalb der Europäischen Union mittlerweile über 27.000 Flächen zählen. Erfahren Sie mehr über das wichtige Netzwerk und die NABU-Aktivitäten zu dem Thema. Mehr →