Machen Sie der Natur ein Geschenk.
Spenden Sie für den Natur- und Artenschutz!
Artenvielfalt und Skilanglauf am Roten Moor
NABU-Haus am Roten Moor
Das Haus am Roten Moor - Foto: Kristin Geisler
Auf mehr als 80 Quadratmetern gibt die interaktive Dauerausstellung „Moorfibel“ im NABU-Naturerlebniszentrum Einblicke in den einzigartigen Lebensraum „Hochmoor“, in dem vor allem Spezialisten zu Hause sind. Die Gäste erfahren, warum Moore wichtig für den Klimaschutz sind und was man für ihren Erhalt tun kann.
Achtung: Ein Besuch im NABU-Haus ist derzeit leider nicht möglich
Das NABU-Haus am Roten Moor ist aufgrund eines Pächterwechsels seit dem 18. August 2025 geschlossen. Die Gastwirtschaft und die Moorausstellung können nicht mehr besucht werden. Die NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe und der NABU Hessen danken dem Pächterehepaar Adolph für die gute Zusammenarbeit in den letzten 21 Jahren!
Moorführungen mit den NABU-Moorführer*innen können weiterhin hier gebucht werden: Moorführungen
Draußen führen ein Bohlenpfad und ein rund zehn Kilometer langer Rundweg durch Hessens einziges Hochmoor mit Karpatenbirkenwald und vorbei an botanischen Kostbarkeiten wie Sonnentau oder Moosbeere.
Auch die Tierwelt ist bemerkenswert mit Sumpf- und Alpenspitzmaus, Wachtelkönig und Bekassine. In der angeschlossenen Jausenstation locken regionale Köstlichkeiten, und im Winter befindet sich hier eine der größten Langlaufstationen der Rhön.
NABU-Haus am Roten Moor
Wanderparkplatz „Moordorf“
26129 Gersfeld (Rhön)
www.NABUhausamrotenmoor.de
Anreise
Kein ÖPNV
Besondere Angebote
Ausstellung „Moorfibel“, Führungen durchs Schutzgebiet, Bohlenpfad, Aussichtsturm, Loipenzentrum, Verleih Skilanglauf-Ausrüstung, Ausbildung zum NABU-Moorführer, barrierefrei, BFD möglich
Highlights
›› Auf dem Bohlenweg durch Hessens einziges Hochmoor
›› Ausgedehntes Skilanglaufgebiet
Sumpfohreule - Foto: Frank Hecker
Rund um die faszinierende Lebenswelt der heimischen Moore dreht sich alles bei den NABU-Moorführungen im Roten Moor in der Rhön. Die NABU-Moorführer*innen zeigen die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt des größten hessischen Hochmoores. Mehr →
