Pflanzunterricht: In Nepal wird die lokale Bevölkerung zu Anbau, Ernte, Verarbeitung und Vermarktung von Obst- und Gemüsebäumen geschult - Foto: Ujayalo, Nepal
Bundesarbeitsgruppe Süd-Südostasien
Engagiert in Süd- und Südostasien. Menschen verbinden, Umwelt schützen.
Wir stehen dem NABU-Präsidium und dem Fachbereich Internationales des Bundesverbandes zu Fragestellungen in der Region Süd-Südostasien beratend zur Seite und stehen an der Schnittstelle zwischen Verbandsbasis des NABU in Deutschland und Initiativen im globalen Süden.
Dabei unterstützen wir unsere lokalen Partner*innen insbesondere in den Bereichen Artenschutz und Umweltbildung mit dem Ziel, einen wertvollen Beitrag im Bereich Mensch-Tier-Konfliktmanagement zu leisten.
Mitmachen
Interessierte können unter bag-sued-suedostasien@nabu.de mit uns Kontakt aufnehmen.
Aktuelle Projekte
-
-
Benachteiligten Kindern in Vietnam wird Spaß an Umwelt- und MINT-Themen vermittelt - Foto: Kidspire, Vietnam
-
Elephant Protection Group in Nepal - Foto: Ujayalo Nepal
-
BirdLife Asia Regional Meeting. Burmesischer Partner BANCA - Foto: Stefanie Gendera
-
Elefantenherde an einem Wasserloch in Indien - Foto: Ajanta Dey/NEWS India
Verbesserung der Lebensbedingungen in Nepal
Zeitraum: 2022-2024
Projektpartner: Ujayalo Nepal
Kurzbeschreibung: Zwei aufeinander folgende Projekte mit den Schwerpunkten auf einkommensverbessernden Maßnahmen für die lokale Bevölkerung und Umweltbildungsmaßnahmen für eine bessere Koexistenz mit den Wildtieren. Die Projekte werden in Kooperation mit dem Nelumbo e.V. und der finanziellen Unterstützung der Stiftung Nord-Süd-Brücken realisiert:
- Bereitstellung von Obst- und Gemüsebäumen für Haushalte, die stark vom Klimawandel betroffen sind und sich in direkter Nachbarschaft mit dem Bardyia Nationalpark befinden,
- Schulungen zu Anbau, Ernte, Verarbeitung und Vermarktung der geernteten Früchte,
- Workshops zum Thema Klimawandel und den möglichen Anpassungsmaßnahmen in der Region,
- Information zum Wert der Wildtiere, vor allem der Tigerpopulation in Kooperation mit dem Bardyia Nationalpark.
MINT und Umweltbildung in Vietnam
Zeitraum: 2023-2024
Projektpartner*innen: Kidspire Vietnam
Kurzbeschreibung: Die Bildungsaktivitäten des lokalen Partners Kidspire werden um Umwelt- und Naturschutzthemen erweitert. Über Projekttage und -wochen an entlegenen Schulen und in Kinderheimen wird benachteiligten Kindern Lust auf Bildung gemacht. Die Projekte werden in Kooperation mit dem Nelumbo e.V. und der finanziellen Unterstützung der Stiftung Nord-Süd-Brücken realisiert.:
- Durchführung von Projekttagen und Wochen in den Ferien hauptsächlich mit MINT-Themen (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik),
- Ergänzung der Themen um Umwelt- und Naturschutz,
- Kindern und Jugendlichen wird spielerisch wieder Spaß am Lernen vermittelt.
Gibbonschutz in Indonesien
Zeitraum: seit 2022
Projektpartner*innen: Chances for Nature e.V. (CfN)
Erhalt der biologischen Vielfalt und Wiederherstellung von Wald-/Agroforst-Korridoren durch das Monitoring von baumbewohnenden Indikatorarten wie den Javagibbons (Hylobates moloch) im Dieng-Plateau, Zentral-Java:
- Ermittlung der Gibbonpopulationen durch nicht-invasives Sound-Monitoring (passive acoustic monitoring, PAM)
- Entwicklung einer Analysemethode zur Auswertung von Gibbon-Rufen und entsprechenden Langzeitprotokollen
- Gezielte Trainings für lokale Feldassistent*innen
Geierschutz in Myanmar
Zeitraum: seit 2020
Projektpartner*innen: BANCA
Unterstützung des burmesischen BirdLife-Partners im Rahmen des “Vulture Action Plan Myanmar (2019-2025)“ im nördlichen und südlichen Shan State:
- Durchführung eines Populationssurveys für den Bengalgeier (Gyps bengalensis), den Dünnschnabelgeier (Gyps tenuirostris) sowie den Kahlkopfgeier (Sarcogyps calvus)
- Sensibilisierungsmaßnahmen für den Geierschutz und Etablierung von “Local Conservation Groups (LCG)” zur Einkommenssicherung
- Ermittlung des Einsatzes von “Diclofenac” in der Rinderhaltung, welches eine ernsthafte Bedrohung für die Geierpopulation darstellt sowie Vorantreiben des Einsatzes von Alternativen (in Planung)
Elefantenschutz in Nepal und Indien
Zeitraum: seit 2020
Projektpartner*innen: Global Nature Fund (GNF), Ujayalo Nepal & Nature, Environment & Wildlife Society (NEWS) Indien
Gefördert durch: BMZ
Elefantenschutz durch Förderung des Mensch-Tier-Konfliktmanagements im Terai-Tiefland an der Grenze zwischen Indien und Nepal:
- Verbesserung der Informationsvermittlung über Bewegungen der Elefantenherden für die Bevölkerung (Radioprogramm, Frühwarnsystem, Wachtürme)
- Etablierung von „Elephant Protection Groups“ (EPG) sowie Umweltbildungsmaßnahmen
- Verbesserung der grenzübergreifenden Zusammenarbeit und Koordination gemeinsamer Schutzmaßnahmen zwischen Nepal und Indien (in Planung)
Biobaumwollanbau in Nepal
Zeitraum: 2017 - 2020
Projektpartner*innen: IUCN Nepal und Brands Fashion
Förderung des nachhaltigen Anbaus ökologisch produzierter Baumwolle in Nepal:
- Entwicklung einer Biobaumwollanbaufläche in der Pufferzone des Bardia-Nationalparks in Nepal
Umweltbildung in Vietnam
Zeitraum: 2017 - 2018
Projektpartner*innen: Live&Learn Vietnam und NABU Barleben
Gefördert durch: BMZ und Stiftung Nord-Süd-Brücken
Sensibilisierung und Wissensvermittlung sowie Förderung eines Netzwerks für Jugendumweltgruppen mit der Zielsetzung, die Luftverschmutzung und andere Umweltprobleme in Hanoi zu reduzieren.
Publikationen/Downloads
Indonesien zählt zu den artenreichsten Ländern der Erde. Doch Abholzung und Übernutzung setzen dessen Natur zu, gefährden Lebensgrundlagen und treiben die Klimakrise voran. Deshalb ist der NABU für den Schutz von Meeren, Küsten und Wäldern in Indonesien aktiv. Mehr →
Durch die Abholzung des Regenwalds schrumpft kontinuierlich der Lebensraum des Koboldmakis: Noch nie war seine Population so klein wie heute. Aus diesem Grund unterstützt der NABU die Erforschung der kleinen Waldbewohner, die zu ihrem Schutz notwendig ist. Mehr →
Der Bundesfachausschuss Internationales ist ehrenamtlich tätig und berät und unterstützt die hauptamtlichen Mitarbeiter*innen des NABU. Auch in Projekten vor Ort ist er aktiv. Mehr →
Das NABU-Expert*innennetz
Mit seiner Vielzahl an Bundes- und Landesfachausschüssen (BFA und LFA) verfügt der NABU über ein vielmaschiges Netz von Expert*innen aus den wesentlichen Bereichen des Natur- und Umweltschutzes. Arbeitsgruppen tauschen sich dort über den Stand der Forschung aus. Mehr →