Am Unteren Niederrhein ist ein wichtiges Brutgebiet für den stark gefährdeten Kiebitz – doch auch hier lauern viele Gefahren. Bitte helfen Sie dabei, die Kinderstuben des kleinen Vogels zu schützen!
Jetzt spenden!Untragbar für Klima, Umwelt und Gesundheit
Wie die Schiffsbranche zu Lasten von Mensch und Natur Profit macht
Umweltvorgaben für die Schifffahrt haben sich über die vergangenen Jahrzehnte nur schwerfällig entwickelt – nicht zuletzt aufgrund des Widerstands der Schifffahrtsbranche. Mindestens bis ins Jahr 2020 dürfen Schiffe auf hoher See daher ungeniert und auch noch ganz legal Schweröl verbrennen. Rußpartikelfilter wie bei Diesel-PKW oder LKW sucht man bei Kreuzfahrtschiffen und Containerschiffen vergebens. Und so stoßen die Kreuzfahrtschiffe – die ganz besonders stark mit ihrem sauberen Image werben – weiterhin enorme Mengen an schädlichen Schwefel-, Stickoxid- und Rußemissionen aus.
Untragbar für Klima, Umwelt und Gesundheit
Der Einfluss auf das Klima ist verheerend. Die schwarzen Rußpartikel werden bis in die Arktis geweht und lagern sich dort auf dem Eis ab. Die dunklen Eisflächen schmilzen durch die Sonneneinstrahlung deutlich schneller. Insbesondere die Rußpartikel sind zudem eine Gefahr für die Gesundheit. Laut Weltgesundheitsorganisation sind giftige und Krebs erregende Schiffsemissionen für bis zu 50.000 vorzeitige Todesfälle in Europa verantwortlich.
Kreuzfahrtschiffreedereien haben eine besondere Verantwortung gegenüber ihren Gästen. So warnte die Deutsche Lungenstiftung bereits im vergangenen Jahr vor den gesundheitsgefährdenden Schiffsabgasen und und riet Passagieren mit Atemwegproblemen, einen großen Bogen um die Schiffsschornsteine an Deck zu machen.
Kreuzfahrtschiffe sind zwar nur ein kleiner Teil der weltweiten Hochsee-Flotte. Aber sie müssen mit gutem Beispiel vorangehen, denn sie ankern inmitten großer Hafenstädte und befahren hochsensible Naturräume. Diese oft unberührte Natur ist das Kapital der Kreuzfahrtunternehmen. Sie sollten sich daher in besonderer Form um deren Schutz bemühen.
Der Kreuzfahrtmarkt boomt und belastet die Luft und auch das Klima zunehmend. Das ist das Ergebnis des NABU-Kreuzfahrtrankings 2019. Nur ein kleiner Teil der Flotte wird sauberer, das Gros der Branche setzt weiterhin auf Schweröl und verzichtet auf den Einsatz von Abgastechnik. Mehr →
Ob Kreuzfahrt- und Containerschiffe, Fähren, Schlepper oder Ausflugsdampfer – alle pusten große Mengen Luftschadstoffe in die Umgebung. Trotzdem werden derzeit keine ausreichend effektive Maßnahmen, ergriffen, um die Anwohner vor den giftigen Abgasen zu schützen. Mehr →
Fast alle Schiffe des Bundes fahren derzeit ohne Abgastechnik zur See. Auch Forschungsschiffe, die den Klimawandel in der Arktis untersuchen sollen, tragen in diesen sensiblen Gebieten durch ihre Abgase zur Klimaerwärmung und dem Abschmelzen der Gletscher bei. Mehr →