Am Unteren Niederrhein ist ein wichtiges Brutgebiet für den stark gefährdeten Kiebitz – doch auch hier lauern viele Gefahren. Bitte helfen Sie dabei, die Kinderstuben des kleinen Vogels zu schützen!
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Wir haben ein breites Bündnis aus Gewerkschaften, Sozial- und Umweltverbänden sowie der Evangelischen Kirche ins Leben gerufen. Gemeinsam wollen wir aufzeigen, wie eine ökologische und sozial gerechte Mobilitätswende gelingen kann. Mehr →
Der sechste und letzte Workshop des „Clean Air in Ports:“-Projekts fand am 19. März in Danzig, Polen, während der Konferenz „Transport Week“ statt. Referenten aus vier Europäischen Ländern präsentierten und diskutierten Themen der Luftverschmutzung in Häfen und Maßnahmen dagegen. Mehr →
Der fünfte Workshop des Projekts „Clean Air in Ports“ fand am 16. Oktober 2014 in Barcelona als Teil des GreenPort Congress statt. Der NABU wurde eingeladen, in diesem Rahmen sein vom LIFE+-Programm gefördertes Projekt „Clean Air in Ports“ vorzustellen. Mehr →
Der vierte Workshop des Projekts “Saubere Luft in Häfen” fand im Juni 2014 in Kopenhagen, der europäischen Umwelthauptstadt des Jahres 2014, statt. Mehr als 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der Schifffahrtsbranche kamen zusammen, um sich auszutauschen. Mehr →
Bereits zum dritten Mal hat der NABU die Antriebssysteme europäischer Kreuzfahrtschiffe hinsichtlich ihrer Umweltfreundlichkeit verglichen. Das Ergebnis: Die AIDA-Schiffe holen auf und rücken an die Spitze – das Abgasproblem der Branche bleibt dennoch bestehen. Mehr →
Dass Schiffsabgase die Luft extrem verschmutzen, ist bekannt. Wie erschreckend hoch die Schadstoffkonzentrationen tatsächlich sind, zeigen NABU-Messungen, die unter anderem am Hamburger Hafen durchgeführt wurden. Mehr →
NABU-Messungen haben extrem hohe Luftschadstoffwerte in viel befahrenen Kreuzfahrtschiffterminals offenbart. Diese Schiffsabgase sind ebenso krebserregend wie Asbest. Einmal mehr zeigt sich: Eine wirksame Abgastechnik muss eingesetzt werden. Mehr →
Der NABU untersuchte alle 20 Kreuzfahrschiffe, die bis 2016 für den europäischen Markt vom Stapel laufen. Fazit: 17 schaden Gesundheit und Umwelt besonders stark. Während bei einigen gute Ansätze sichtbar sind, ist Branchenführer AIDA klarer Verlierer. Mehr →
Am 08. Oktober 2013 fand der zweite "Clean Air in Ports" Workshop statt, diesmal in Antwerpen. Schwerpunkte dieses Workshops waren der Austausch der Interessengruppen sowie die Vernetzung der Häfen untereinander. Mehr →
In Häfen ist die Luft oft stark belastet. Verursacher sind vor allem Schiffe mit ihren Abgasen, die immer noch deutlich höher sein dürfen, als etwa auf Straßen erlaubt ist. Der NABU möchte mit dem EU-Projekt „Clean Air in Ports“ die Hafenluft sauberer machen. Mehr →
Abgase von Kreuzfahrtriesen sind enorm schädlich. Jedes Jahr sterben 33mal mehr Personen an Schiffsabgasen als es Tote beim Unfall der Titanic vor 100 Jahren gab. Doch die Anbieter von Kreuzfahrten verschleiern die schmutzige Wahrheit gern. Mehr →
Am 19. September 2016 fand in Hamburg die vierte „Maritime Abgasrunde" des NABU statt. Diesmal sollte die Rolle der Schiffe, die im Auftrag der öffentlichen Hand unterwegs sind, im Zentrum der Diskussion stehen. Mehr →
Seit mehreren Jahren beschäftigt sich der NABU mit den Auswirkungen schlechter Luft in Häfen. Nun wurde im Rahmen der Konferenz „Greening Ports“ das Manual „Clean Air in Ports“ vorgestellt, das Beispiele zur Emissionsreduzierung in Häfen aufzeigt. Mehr →
Beim ersten Workshop des „Clean Air in Ports”-Projektes lieferten wir – gleich zu Beginn des „Jahres der Luft 2013“ – einen Überblick über meeres- und landseitige Emissionen in Häfen und diskutierten Maßnahmen zu deren Verringerung. Mehr →