Alexander Porschke, Vorsitzender des NABU Hamburg, und Prof. Jeroen Buters - Foto: Thomas Droese
"Greening Ports"-Side-Event zur Welt-Hafenkonferenz der IAPH in Hamburg
NABU-Zwischenbilanz zu "Sauberer Luft in Häfen"
Am 1. Juni 2015 veranstaltete der NABU Hamburg in seinen Räumlichkeiten die ganztägige Konferenz "Greening Ports". Seit vielen Jahren befasst sich der NABU vornehmlich mit den Folgen schlechter Luftqualität in Häfen. Über einen Zeitraum von drei Jahren hat der NABU in seinem EU LIFE+ Projekt „Clean Air in Ports“ sechs Konferenzen in europäischen Hafenstädten mit Stakeholdern und Experten aus der maritimen und der Hafenszene durchgeführt und ein umfangreiches Manual erstellt, in dem unter anderem zahlreiche Beispiele internationaler Häfen zur Emissionsreduzierung zusammengefasst sind. Im Rahmen der Konferenz präsentiert der NABU das Manual "Clean Air in Ports".
Mit der Konferenz "Greening Ports" will der NABU weitere Einflussfaktoren hafenwirtschaftlicher Tätigkeit auf Mensch und Umwelt thematisieren, so wie Licht- oder Lärmemissionen, Abfall, Wasserqualität oder Flächenverbrauch. Neben einer Einschätzung der EU-Kommission zu den Gesundheitskosten wirtschaftlicher Aktivität in Häfen sprachen Wissenschaftler des Leibnitz-Instituts zu Lichtemissionen und erläuterten Wissenschaftler des Helmholtz-Instituts mögliche Folgen von Luftemissionen für die menschliche Gesundheit. Dargestellt wurden ebenfalls praktische Lösungen und Instrumente, wie Umwelteinflüsse in Häfen insgesamt reduziert werden können. Unter anderem wurde das smartPORT-Konzept der Hamburg Port Authority (HPA) vorgestellt und die Maßnahmen des Hafen von Amsterdam zur Reduzierung von Lärm- und Lichtemissionen. Das Grußwort sprach der CEO von HPA, Jens Meier.
Der NABU sieht im Hamburger Hafen viel Potential, sich nicht nur wirtschaftlich sondern auch ökologisch zu entwickeln. Für einen grünen Hafen braucht es aber eine ökologische Nachhaltigkeitsstrategie mit aussagekräftigen Indikatoren für die Hafenentwicklung. Mehr →
Schifffahrt ist keine saubere Sache, denn anders als bei LKWs sind Abgasnachbehandlungssysteme, wie Partikelfilter und Stickoxid-Katalysatoren für Kreuzfahrt- oder Containerschiffe nicht vorgeschrieben. Die Schiffsemissionen belasten Mensch und Umwelt. Mehr →
In Häfen ist die Luft oft stark belastet. Verursacher sind vor allem Schiffe mit ihren Abgasen, die immer noch deutlich höher sein dürfen, als etwa auf Straßen erlaubt ist. Der NABU möchte mit dem EU-Projekt „Clean Air in Ports“ die Hafenluft sauberer machen. Mehr →