8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Ausbaufähiges Hotel für hungrige Gäste
Schwalbenhotels sind Nisthilfen der besonderen Art
So sehen hungrige Rauchschwalbenjunge aus. Ihre kleinen Schnäbel weit geöffnet, warten sie sehnsüchtig auf die anfliegenden Eltern, die sie mit Insekten versorgen. Jungvögel der Rauchschwalbe wachsen meist in Lehmnestern innerhalb von menschlichen Gebäuden auf. Der klassische Niststandort für die verwandten Mehlschwalben ist die Hausfassade im Schutz des Dachvorsprungs. Doch manche wohnen in einem eigens für sie angefertigten Hotel, dem etwas außergewöhnlicheren Zuhause:
Schwalbenhäuser (auch Schwalbenhotels oder -bäume genannt) bieten Mehlschwalben zusätzlichen Raum zur Anlage von Nestern. Schwalben nehmen diese Nester gerne an, bauen aber auch eigene Nester in diese Nisthilfen.
Konfliktsituationen, wie sie bei Nestern an Hausfassaden oft entstehen, entfallen hier. Denn die Fassaden können nicht verschmutzt werden, da der Kot einfach unter der Schwalbenbehausung landet, wo er beispielsweise den Garten düngt. Nicht zuletzt sind Schwalbenhäuser für die Vögel von großer Bedeutung, da sie einfach Platz zum Wohnen bieten. Viele neu errichtete Fassaden bieten den Schwalben keine Möglichkeiten mehr zum Nestbau. Das Schwalbenhaus wird in der Regel gern besucht.
Natürlich sind Schwalbenhäuser nicht die einzige Möglichkeit, den sympathischen Dauer-Zwitscherern etwas Gutes zu tun. Ein einfaches Heim können Sie aus einer Sägemehl-Gips-Mischung herstellen. Wer den Bau den Schwalben überlassen will, der kann bei der Baumaterialsuche Hilfestellung geben, indem er eine stets feucht gehaltene Lehmpfütze anbietet.
Kunstnester, Lehmpfützen oder Kotbrettchen: Um Schwalben zurück an Ihr Haus zu holen, haben Sie verschiedene Möglichkeiten. Wir stellen die wichtigsten vor, damit sich die beliebten Flugkünstler und Sommerboten sich bei Ihnen wohl fühlen. Mehr →
Auch in ländlichen Gebieten finden die Schwalben in den oft nach städtischem Muster angelegten Ziergärten kein Baumaterial mehr für ihre Nester. Man kann den sympathischen Dauer-Zwitscherern aber durch eine stets feucht gehaltene Lehmpfütze helfen. Mehr →
Schwalben finden leider immer weniger geeignete Lebensräume und Nistmöglichkeiten. Helfen Sie den beliebten Sommerboten und machen Sie Ihr Haus schwalbenfreundlich. Der NABU würdigt das Engagement bundesweit mit einer Plakette! Mehr →