Schmetterling, Käfer und Wildbiene haben eine unersetzliche Rolle in unserer Natur. Doch ihre Zahl geht immer mehr zurück. Helfen Sie mit einer Patenschaft, gegen das Insektensterben!
Jetzt informieren!Der BFA und seine Aufgaben
NABU-Bundesfachausschuss Entomologie
Die Insekten bilden die artenreichste Organismengruppe der Erde. Von daher stehen die NABU-Insektenkundler in der Pflicht, die oft vernachlässigten entomologischen Gesichtspunkte in die Diskussion um moderne Strategien des Naturschutzes einzubringen.
Der BFA sieht sich dabei als Bindeglied zwischen den in zahlreichen wissenschaftlichen Gesellschaften und Vereinen tätigen Entomologen und dem Naturschutz. Durch die Herausgabe der wissenschaftlichen Zeitschrift INSECTA, die regelmäßige Durchführung von Fachtagungen und das mehrfach im Jahr erscheinende Mitteilungsblatt wird über aktuelle Probleme informiert. Unter dem Dach des BFA arbeiten z.Z. als selbständige faunistische Arbeitsgemeinschaften die BAG Schmetterlinge, die BAG Lamellicornia und die BAG Hymenoptera.
Besondere Schwerpunkte bildeten bisher die Umsetzung der Biodiversitäts-Konvention, Zuarbeiten zur Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie der EU und die Novellierung von Bundesnaturschutzgesetz und Bundesartenschutzverordnung. Der vom BFA initiierte Ehrenkodex der entomologischen Feldarbeit, der dem Naturschutz verpflichtende Grundsätze des entomologischen Sammelns propagiert, wurde inzwischen von einer großen Zahl namhafter deutscher Entomologen anerkannt und unterzeichnet.
Im Rahmen der Grundlagenforschung sind die NABU-Entomologen an lokalen, nationalen und internationalen taxonomischen und faunistischen Projekten, wie "Mapping European Butterflies", der Erarbeitung einer Reihe regionaler und bundesweiter Checklisten, sowie Roter Listen gefährdeter Insektengruppen beteiligt. Ausgehend von dieser Arbeit werden Programme zum Schutz von Insekten und ihren Lebensräume entwickelt, Vorschläge zur Ausweisung von Schutzgebieten unterbreitet und Einfluss auf geplante Eingriffe in die Landschaft genommen.
Downloads
Das Sammeln ist die einzige zuverlässige und nachvollziehbare Methode zur Dokumentation des Vorkommens von Insektenarten und dient der Reproduzierbarkeit wissenschaftlicher Ergebnisse. Den Rahmen dafür formuliert der NABU-BFA in einem „Ehrenkodex der entomologischen Feldarbeit“. Mehr →
Die Zeitschrift INSECTA beschäftigt sich mit naturschutzbezogenen entomologischen Themen. Die Artikel beinhalten wissenschaftliche Ergebnisse von Freilanduntersuchungen, .... Mehr →
Als Bundesarbeitsgruppe stehen wir für alle Anfragen von Seiten des NABU, der Politik und der Öffentlichkeit zum Thema Hautflügler zur Verfügung. Wir liefern Fachinformationen, beraten bei Problemen und helfen bei Determinationsproblemen. Mehr →