In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Novelle des WindSeeG – Segel setzen
für Meer und Klima
Parlamentarisches Frühstück am 28. April 2022
Die Bundesregierung ist angetreten, drängende Zukunftsfragen zu lösen. Und die Herausforderungen der weltweiten Krisen von Klima und Natur könnten kaum größer sein, rücken sie auch aktuell durch den Krieg mitten in Europa in den Hintergrund. Eine unabhängige klimaneutrale Energieversorgung auf der Basis erneuerbarer Energien ist alternativlos und die Novelle des Windenergie-auf-See-Gesetzes (WindSeeG) soll den Ausbau regenerativer Energien beschleunigen. Doch setzt der Gesetzesentwurf die richtigen Akzente? Welche Stellschrauben müssen wir justieren, damit wir die ambitionierten Ausbauziele naturverträglich erreichen?
Was im WindSeeG-Entwurf als Beschleunigung gedacht ist, stellt den Schutz unserer Lebensgrundlagen, den Schutz von Arten und Lebensräumen durch einen pauschalen Vorrang der Erneuerbaren in Frage. Anstatt tatsächliche Hemmnisse abzubauen, macht es Verbündete zu Gegnern, will ökologische Standards auflösen, Beteiligungsrechte einschränken und selbst Meeresnaturschutzgebiete für die Windenergie öffnen. Ein Fehler, nach Überzeugung des NABU. Beim Ausbau der Windenergie auf See liegt die Lösung in einer Verbesserung des Umweltzustands von Nord- und Ostsee. Nur dann können wir unvermeidbare Belastungen der Offshore Windenergie kompensieren und ambitionierte Ausbauziele naturverträglich verfolgen.
Der erfahrene Umweltrechtsanwalt Rüdiger Nebelsieck analysierte in unserer Veranstaltung die zentralen Elemente des WindSeeGEntwurfs. Was bedeutet er für den Schutz der Meeresumwelt, den Arten- und Habitatschutz, für Transparenz und Beteiligungsrechte? Gemeinsam diskutierten wir, wie die Politik noch nachbessern kann und muss, um mit dem WindSeeG die Segel zu setzen: für Meer und Klima. Durch die Veranstaltung begleitete Sie dabei NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger.
Was: Parlamentarisches Frühstück: Novelle des WindSeeG – Segel setzen für Meer und Klima
Wann: Donnerstag, 28.04.2022 | 08:00 - 09:00 Uhr (Einlass: 07:50 Uhr)
Die Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Das Programm steht als PDF-Datei weiter unten für Sie zum Downlad bereit.