8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
Jetzt spenden!Die Bahn gehört zu den umweltfreundlichsten Verkehrsträgern überhaupt. Daher ist es aus Sicht des Klimaschutzes sinnvoll, möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Beim CO₂-Ausstoß schlägt der Güterzug den Lkw um Längen und auch der Personenfernverkehr ist deutlich grüner als der Pkw, nicht zuletzt, da die Deutsche Bahn zunehmend auf erneuerbaren Strom setzt. Trotzdem musste der Verkehrsträger in der Vergangenheit immer wieder politische und betriebswirtschaftliche Fehlentscheidungen verkraften: Um sich fit für einen Börsengang zu machen, wurden Züge, Schienen und Weichen auf Verschleiß gefahren, Bahnhöfe in ländlichen Regionen dichtgemacht und zahlreiche Verbindungen gestrichen.
Der Konzern investierte massiv im Ausland und in strittige Großprojekte wie Stuttgart 21, unterschätzte aber zugleich das Potenzial neuer Konkurrenten wie den Fernbus. Der NABU setzt sich unter anderem mit der „Allianz pro Schiene“ für eine Bahnpolitik ein, die den Verkehrsträger leistungsfähig und attraktiv macht. Denn klar ist: Ohne eine bezahlbare, zuverlässige und umweltfreundliche Bahn können die Nachhaltigkeitsziele im Verkehrssektor nicht erreicht werden.
8 Hektar junger Eichenwald stehen am Tollensesee zum Verkauf. Genau jetzt zum Fest. Wenn wir sie gemeinsam erwerben, kann er sich zum für alle Zeit ungestörten, artenreichen Urwald entwickeln.
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