Endlich macht die Grünstraße ihrem Namen alle Ehre.
Grün für die Grünstraße
In Luckenwalde wurden Bäume zur Verbesserung des Stadtklimas gepflanzt
Pflanzen sind für ein angenehmes Stadtklima das A und O. Eine herausragende Rolle spielen Straßenbäume, da diese sowohl durch Staubfilterung, Verdunstung und Sauerstoffproduktion die Stadtluft verbessern, als auch durch Verschattung einer Aufheizung des Straßenraums entgegenwirken. In vielen Städten sind deshalb schon bei der Planung von Straßen Bäume vorgesehen, da diese für Wurzelraum, Stamm und Baumkrone einen gewissen Raum beanspruchen. Schwieriger ist es, nachträglich Bäume in die Straße zu integrieren.
-
-
Die Straßenbäume verbessern das Klima merklich.
In der Stadt Luckenwalde wurde die baumlose Grünstraße mit neuen Hainbuchen verschönert. Die Gründe für Straßenbegleitgrün sind vielfältig, nicht nur das Stadtklima profitiert. Für Fußgänger und Radfahrer verbessert sich die Aufenthaltsqualität; Insekten, Vögel und andere Lebewesen finden einen Lebensraum und der Verkehr wird beruhigt, da die Bäume in den Straßenraum gepflanzt wurden. Dies alles ist gerade in den Innenstädten und Wohngebieten wichtig.
Die Summe verschiedener Merkmale entscheidet heute über die Attraktivität einer Kommune. Dazu gehört das Stadtgrün genauso wie die Anzahl schöner Spielplatzflächen. Aufgrund der Vielzahl von Vorteilen verfolgt Luckenwalde das Konzept, bei jeder Baumaßnahme auch Baumpflanzungen durchzuführen. Mit der Grünstraße sind die Aktivitäten nicht abgeschlossen. Auch in neu erschlossenen Industriegebieten verfolgt die Kommune das Ziel, ein Maximum an Bepflanzungen durchzuführen.
Die Bäume wurden daher nicht nur des Straßennamens wegen gepflanzt. Trotz Platzmangels wurden in der Grünstraße 34 neue Straßenbäume geplant. Weil die Telefon- und Rohrleitungen sämtlich unter den Gehwegen angelegt sind, war schnell klar, dass die Bäume in den Straßenraum müssen. Als Unterbepflanzung in der Baumscheibe wurde der wintergrüne Felsen-Storchschnabel gewählt. Wenn die schon verkleinerten Autoparkplätze nicht hätten erhalten bleiben sollen, wären sogar noch mehr Bäume pflanzbar gewesen. Die Säulen-Hainbuche wurde als Baumart ausgewählt, weil sie gut ins Straßenbild und als heimische Pflanze gut ins Ökosystem passt. Im Frühjahr, wenn das Blattwerk der laubwerfenden Bäume noch einigermaßen licht ist, kann jedermann mittlerweile das geschäftige Treiben der nistenden Vögel beobachten.