In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Gemeinsam für einen gerechten Welthandel
Dezentrale Demos am 17. September gegen TTIP und CETA
10. August 2016 - Es werden immer wieder Entscheidungen anstehen, die uns und unsere Natur betreffen - für die es sich lohnt auf die Straße zu gehen. Machen Sie mit und zeigen Sie mit dem NABU Flagge! In der Woche nach den Demonstrationen stehen wichtige Abstimmungn über CETA an, zunächst auf dem Sonderparteikonvent der SPD – wichtig für die Postionierung der Koalition – und etwas später fällt die Entscheidung zu CETA im EU-Ministerrat.
Die Städte der Demoschauplätze sind Berlin, Hamburg, Frankfurt/Main, Köln, Leipzig, München und Stuttgart. Das Demo-Büro bietet Mobilisierungsmaterial und eine gemeinsame Busorganisation. In der NABU-Bundesgeschäftsstelle hält Stefanie Gendera die Fäden in der Hand. Sie koordiniert die lokalen Ansprechpartner zu den Demos und kann mit NABU-Teilnehmerinnen und -Teilnehmer mit Demo-Equipment ausrüsten. Kontakt:: Stefanie.Gendera@NABU.de, Tel. 030-284984-1585.
Wo ist das Problem?
Wer die bisher veröffentlichten Dokumente zu den Freihandelsabkommen liest, erkennt schnell: Konzernvertreter sollen mehr Einfluss auf die Ausgestaltung von Gesetzen und Richtlinien erhalten und ein paralleles Justizsystem soll eingeführt werden, das ausländischen Unternehmen erlaubt, Staaten auf Schadensersatz für entgangene Gewinne durch umweltschützende Gesetze zu verklagen. Das müssen wir verhindern.
Aus all diesen Gründen fordert der NABU einen Stopp der Verhandlungen zu TTIP und spricht sich gegen die Ratifizierung von CETA aus. Die EU, USA und Kanada wie auch alle anderen, am Welthandel beteiligten Staaten, müssen Schutzmaßnahmen für Umwelt und Gesundheit und nicht für Unternehmensgewinne erlassen. Wir benötigen ein faires Handelssystem, das die begrenzten Ressourcen unseres Planeten berücksichtigt und klare Vorgaben für ihren nachhaltigen Umgang macht.
Rückblick
Zu der Demo am Samstag hatten viele Verbände und Organisationen aufgerufen. Mit Erfolg - die Veranstalter zählten rund 250.000 Teilnehmer. Auch viele NABU-Mitglieder und Unterstützer reihten sich in den bunten Zug mit ein und setzten ein starkes Zeichen gegen TTIP! Mehr →