In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Waldwirtschaft im 21. Jahrhundert – Erkenntnisse des Gläsernen Forstbetriebs
Symposium zum Projektabschluss am 21. April 2023
Der Gläserne Forstbetrieb ist ein Projekt des NABU, der Georg-August-Universität Göttingen, der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde sowie des Brandenburger Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz. Im nordostdeutschen Tiefland soll es neue Erkenntnisse und praxisnahe Ansätze für eine ökologisch, sozial und ökonomisch nachhaltige Waldwirtschaft des 21. Jahrhundert generieren.
Mit vier Hitzerekorden, einem Negativrekord für schwere Bodendürre und gleich drei Extremata für Waldbrandschäden in Brandenburg wurde die beginnende Wald-Klimakrise während der sechsjährigen Projektlaufzeit so deutlich wie nie zuvor erlebbar und vermessen. Eine zukünftig erfolgreiche Waldwirtschaft soll entsprechend Risiken antizipieren, das Ökosystem Wald stabilisieren und neben der Holzproduktion auch steigende gesellschaftliche Ansprüche an die Erbringung von Ökosystemleistungen erfüllen.
Auf der Praxisebene wurden Ziele und die gelebte Waldbehandlung der Landeswaldoberförsterei Reiersdorf als ein möglicher vorbildlicher Ansatz für eine problemsensitive Waldbewirtschaftung für das 21. Jahrhundert bestimmt.
Die Abschlussveranstaltung zum Gläsernen Forstbetrieb bot Gelegenheit, wissenschaftliche Ergebnisse und praktische Erkenntnisse im Lichte dieser komplexen Anforderungen zu reflektieren und Ableitungen für eine Waldwirtschaft in Zeiten der Klimakrise zu diskutieren.
Was: Symposium: Nachhaltige Waldwirtschaft im 21. Jahrhundert – Erkenntnisse aus dem Projekt Gläserner Forstbetrieb (2017 –2023)
Wann: Freitag, 21. April 2023 | 10:15 - 15:15 Uhr (Einlass: 9:30 Uhr)
Wo: Saal im Bürgerbildungszentrum Amadeu Antonio (Puschkinstraße 13, 16225 Eberswalde) oder digital via Zoom.