In diesen Zeiten schöpfen wir besonders viel Kraft in der Natur. Werden Sie NABU-Mitglied und helfen Sie mit, damit wir die Natur auch in Zukunft genießen können.
Jetzt NABU-Mitglied werden!Was heißt Green Deal auf Deutsch?
NABU-Online-Talk am 9. Dezember 2020 zur Umsetzung der EU-Biodiversitätsstrategie
Im Oktober wurde die neue EU-Biodiversitätsstrategie von den EU-Regierungen bestätigt. Sie ist eine wichtige Säule des Europäischen Green Deals und sieht vor, bis 2030 das Engagement für den Erhalt und die Wiederherstellung der Natur deutlich zu erhöhen. Dazu zählt unter anderem, dass die Mitgliedstaaten ihre Schutzgebietsnetze aufwerten, die Landwirtschaft naturverträglich machen und jährlich 20 Milliarden Euro für den Schutz der Biodiversität mobilisieren wollen. Auch Deutschland hat sich dazu bereit erklärt, die neuen Ziele zu unterstützen. Vor einem Superwahljahr stellt sich damit die Frage, welche Weichen Bundes- und Landesregierungen stellen müssen, damit der Green Deal und die darin enthaltene EU-Biodiversitätsstrategie keine Lippenbekenntnisse bleiben.
Wie die neue Bundesregierung konkret zum Gelingen des Green Deals beitragen kann, haben wir im interaktiven NABU-Online-Talk, mit Einführung durch NABU-Präsident Jörg-Andreas Krüger und moderiert von Julia Vismann, gemeinsam diskutiert.
Impulse und Anregungen zu den drei Themenschwerpunkten „Schutzgebiete und Renaturierung“, „Landwirtschaft“ und „Naturschutzfinanzierung“ gaben: Josef Tumbrinck (Unterabteilungsleiter im Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und nukleare Sicherheit), Silvia Bender (Staatssekretärin im Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz, Brandenburg) und Thorsten Elscher (Abteilungsleiter im Landesministerium für Energiewende, Landwirtschaft, Umwelt, Natur und Digitalisierung, Schleswig-Holstein). Die Vorträge der Referent*innen und die während der drei interaktiven Gruppendiskussionen zusammengetragenen Ideen finden Sie untenstehend.