NABU.de Tiere & Pflanzen Vögel

Vögel und Vogelschutz

Bedrohte Vogelwelt

Unter allen wildlebenden Tieren sind es wohl die Vögel, von denen die meisten Menschen besonders beeindruckt sind. Doch zahlreiche sind bedroht: Nicht nur seltene Vögel wie Kranich oder Storch, auch Rauchschwalbe oder Haussperling sind auf der Verliererseite, wenn ihr Lebensraum verschwindet. Erfahren Sie mehr über die Bedrohung unserer Vogelwelt, die Möglichkeiten, sie zu retten, und natürlich, sie zu erleben ...

mehr NABU-Grundsatzprogramm Vogelschutz

Artensterben auf Äckern und Wiesen

Studie zeigt starke Abnahmen bei Vögeln und Blumen

Die Bestände der meisten typischen Äcker- und Wiesenvögel nehmen ab, manche Ackerwildkräuter wurden auf ein Zwanzigstel ihrer einstigen Wuchsfläche zurückgedrängt. Ein Studie der Michael Otto Stiftung zeigt, dass die Biodiversität der deutschen Agrarlandschaften dramatisch schwindet. mehr Mehr

„Käptn Kuck“ auf großer Reise

Besenderte Kuckucke fliegen bereits jetzt in die Winterquartiere

Zum zweiten Mal starten vom bayerischen NABU-Partner LBV mit Mini-Satellitensendern ausgestattete Kuckucke zur gefährlichen Reise in die Winterquartiere. Obwohl der kalendarische Sommer gerade erst begonnen hat, sind einige der Vögel bereits losgeflogen und haben die Alpen überquert. Ziel ist Zentralafrika. mehr Mehr

Basstölpel für chinesische Bratpfannen?

„Der Falke“ berichtet über Seevogelfang vor Mauretanien

Vor der Küste Mauretaniens überwinternde europäische Seevögel werden möglicherweise zu Zehntausenden mit Fischereinetzen gefangen und zum Verzehr nach China exportiert. Dies berichtet das Vogelbeobachter-Magazin „Der Falke“ in seiner Juli-Ausgabe. Von dem illegalen Fang besonders betroffen sind Basstölpel. mehr Mehr

Ein guter Sommer für unsere Störche

NABU-Senderstörche erfolgreich bei der Aufzucht ihrer Jungen

Dieser Sommer ist für unsere Senderstörche sehr erfolgreich: Bis auf Astrid – die sich offenbar mit einem zu jungen Männchen zusammengetan hat – haben alle Störche kräftige Junge in ihrem Nest. Das liegt vor allem daran, dass die Störche in diesem Jahr sehr früh ins Brutgebiet zurückgekehrt sind. Lesen Sie in unserem Tagebuch mehr über unsere Störche. mehr Mehr

Erfolgreiche Seeadlerrettung in Weiden

Eine Meldung und ihre Geschichte

Es war die Topmeldung in den Oberpfälzer Lokalzeitungen Ende Mai: Die Rettung eines jungen Seeadlers, der aus einer Höhe von 25 Metern aus dem Nest gefallen war. Eine zentrale Rolle bei der Rettungsaktion spielte Daniel Schmidt-Rothmund, Vogelexperte und Leiter des NABU-Vogelschutzzentrums in Mössingen. mehr Mehr

Vogelparadies der Zukunft

Jetzt spenden und Lebensraum für Wiesenvögel sichern

Wiesenvögel wie Uferschnepfen, Rotschenkel und Goldregenpfeifer sind für die Aufzucht ihrer Jungen auf Feuchtwiesen angewiesen. Doch zunehmend gehen diese Lebensräume verloren, weil sie trocken gelegt und bebaut oder in Äcker umgewandelt werden. Nun möchte der NABU am Niederrhein eine neue Heimat für die Vögel schaffen. Helfen Sie mit Ihrer Spende, um dieses Vogelparadies wahr werden zu lassen. mehr Mehr

Viele Vögel ziehen vom Land in die Stadt

Mehr als 40.000 Teilnehmer bei der diesjährigen „Stunde der Gartenvögel“

Stadtpark statt Wiese und Hausgarten statt Feldflur: Immer mehr Vogelarten zieht es aus der freien Landschaft in Dörfer und Städte. Dies zeigt die diesjährige „Stunde der Gartenvögel“, an der rund 43.000 Naturfreunde aus ganz Deutschland teilnahmen. Der Haussperling behauptet selbstbewusst den ersten Platz, gefolgt von Amsel, Kohlmeise, Blaumeise und Star. mehr Mehr

Positiver Trend bei den Weißstörchen

Über 5.560 Brutpaare werden erwartet

Dass viele Störche in diesem Jahr bereits Anfang April zurückgekehrt sind, spricht dafür, dass sie einen guten Winter im Süden und eine problemlose Rückreise in ihre Brutgebiete hatten. Nun rechnet der NABU damit, dass in diesem Jahr mindestens genauso viele Paare brüten wie in 2013, als deutschlandweit 5.563 Paare gezählt wurden. Seit vier Jahren gibt es einen positiven Bestandstrend bei den Störchen. mehr Mehr

Im Wohnzimmer der Turmfalken

Live-Stream aus dem Nest in der Neugrabener Michaeliskirche wieder online

In der Michaelis-Kirche Hamburg-Neugraben brütet ein Turmfalken-Paar. Zusammen mit der Kirche präsentiert der NABU auf einen Live-Stream vom Brutgeschehen. Das Laden des Videos kann bis zu 30 Sekunden dauern. Dabei kann es sein, dass sich das Bild nicht sofort komplett aufbaut. Bitte haben Sie daher etwas Geduld. Viel Spaß mit tollen Eindrücken aus dem städtischen Wildleben! mehr Mehr

Tödliche Gefahr für Europas Geier

Diclofenac in Italien und Spanien für Nutztiere zugelassen

Geier nehmen Diclofenac durch den Verzehr verendeter Tiere auf, die zu Lebzeiten damit behandelt wurden. Für die Vögel führt dies zu einem qualvollen Tod durch Nierenversagen. Diclofenac hat so bereits zur Ausrottung fast aller Geier in Indien und Pakistan geführt – dennoch wurde das Mittel kürzlich in Italien und Spanien zugelassen. mehr Mehr

Alarmsignal für Deutschlands Natur

Zustandsberichte zeigen graviernde Probleme bei Arten und Lebensräumen

Die Lage der Natur in Deutschland ist dramatischer als erwartet – das zeigen aktuelle Berichte der Bundesregierung. Besonders die Vogelwelt hat schwerwiegende Probleme: Hier schrumpft der Bestand jeder dritten Art, sogar mit zunehmendem Tempo. So verschwanden in den vergangenen zwölf Jahren über die Hälfte aller Kiebitze und ein Drittel der Feldlerchen. mehr Mehr

Rekordteilnahme an Ägypten-Petition!

115.000 Unterschriften gegen den Vogelmord

An Ägyptens Mittelmeerküste werden jedes Jahr Millionen von Zugvögeln gefangen und als Delikatesse verkauft. Der NABU hat in den letzten Monaten mehr als 115.000 Unterschriften gegen diese Praxis gesammelt. Die szeigt, dass die Menschen hierzulande großen Anteil am Schicksal der Zugvögel nehmen. Die Listen übergab NABU-Präsident Olaf Tschimpke nun dem Botschafter Ägyptens. mehr Mehr

Ein echter Europäer, der gut lachen hat

Der Grünspecht ist „Vogel des Jahres 2014“

Der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den farbenprächtigen Grünspecht zum „Vogel des Jahres 2014“ gekürt. Auf den „Meckervogel“ 2013, die Bekassine, folgt damit der „Lachvogel“. Im Gegensatz zur vom Aussterben bedrohten Bekassine hat sich der Bestand des Grünspechts in Deutschland erholt: Er liegt derzeit bei über 42.000 Brutpaaren und damit mehr als doppelt so hoch wie vor 20 Jahren. mehr Mehr

Bedroht die Hauskatze die Artenvielfalt?

NABU-Vogelexperte Lars Lachmann im Interview

Rund 200 Millionen Vögel sollen jedes Jahr in Deutschland Hauskatzen zum Opfer fallen. Nach Hochrechnungen aus einer aktuellen Studie aus den USA werden dort sogar bis zu 3,7 Milliarden Vögel und 20,7 Milliarden Mäuse und andere kleine Säugetiere von Katzen getötet. Im Interview äußert sich NABU-Vogelexperte Lars Lachmann zur mutmaßlichen Bedrohung der Artenvielfalt durch Katzen. mehr Mehr

Hilfe für die Vögel

Praktische Anleitungen für Meise, Kleiber und Co.Nistkästen selber bauen!

Künstliche Nisthilfen sind da sinnvoll, wo Naturhöhlen fehlen, weil alte und morsche Bäume nicht mehr vorhanden sind, oder weil an Gebäuden geeignete Brutnischen fehlen. Der NABU gibt ausführliche Tipps und zahlreiche Bauanleitungen. mehr Mehr