NABU.de Tiere & Pflanzen Vögel

Vögel und Vogelschutz

Bedrohte Vogelwelt

Unter allen wildlebenden Tieren sind es wohl die Vögel, von denen die meisten Menschen besonders beeindruckt sind. Doch zahlreiche sind bedroht: Nicht nur seltene Vögel wie Kranich oder Storch, auch Rauchschwalbe oder Haussperling sind auf der Verliererseite, wenn ihr Lebensraum verschwindet. Erfahren Sie mehr über die Bedrohung unserer Vogelwelt, die Möglichkeiten, sie zu retten, und natürlich, sie zu erleben ...

mehr NABU-Grundsatzprogramm Vogelschutz

Zugvogel-Wilderei in Frankreich

Illegaler Fang von bis zu 30.000 Ortolanen jährlich

In Frankreich werden jedes Jahr 10.000 bis 30.000 seltene Ortolane – eine in Deutschland bedrohte Ammernart – in illegalen Fallen gefangen und anschließend für bis zu 150 Euro je Stück als Delikatesse verkauft. Der französische Birdlife-Partner des NABU geht jetzt mit verschiedenen Aktionen gegen den Vogelfang vor. mehr Mehr

Kein Fressen für die Geier

Vögel in Afrika und Europa extrem bedroht / 11. Internationaler Geiertag

Am 6. September jährte sich zum 11. Mal der „International Vulture Awareness Day“. Dieser „Internationale Geiertag“ wurde 2004 von britischen und südafrikanischen Naturschützern geschaffen, um auf die weltweite Gefährdung und große ökologische Bedeutung der Altweltgeier hinzuweisen. mehr Mehr

Frühherbst-Gefühle bei den Kranichen

Erste Gruppen versammeln sich vor dem Zug in den Süden

Bis zum Abreisebeginn der Kraniche nach Süden sind noch einige Wochen Zeit. Doch die Brutzeit ist beendet und so verlassen die Vögel nun ihre Reviere und beginnen sich zu sammeln. An den Sammelplätzen gesellen sich zu den unverpaarten Kranichen und den Paaren ohne Bruterfolg also auch die Brutpaare mit ihrem Nachwuchs. Die Jungkraniche sind bereits im Alter von zehn Wochen flugfähig, so dass sie ihren Eltern jetzt gut folgen können. mehr Mehr

Das bewegte Leben des Schreiadlers „KN“

Überleben dank grenzübergreifendem Artenschutz

Das NABU-Schutzprogramm für den Schreiadler, Deutschlands bedrohteste Adlerart, hat einen neuen Helden: Er heißt „KN“, nach dem wissenschaftlichen Kennring an seinem Fuß, und ist ein Männchen mit einer bewegten Lebensgeschichte. mehr Mehr

Mehr Schutz für den Kiebitz

NABU startet Artenschutzprojekt für Wiesenvögel in der Agrarlandschaft

Durch intensive Landwirtschaft sind Kiebitze heute leider ein seltener Anblick geworden, sie gelten mittlerweile sogar als bedroht. Damit der Wiesenvogel auf unseren Äckern eine Zukunft haben kann, startet der NABU ein Projekt zur Erprobung neuer Schutzmethoden in landwirtschaftlichen Nutzflächen. Gefördert wird das Vorhaben unter anderem durch das Bundesumweltministerium im Rahmen des Bundesprogramms Biologische vielfalt. mehr Mehr

Ankunft im Winterquartier

Die ersten NABU-Störche erreichen Spanien und Afrika

Nur elf Tage hat NABU-Senderstörchin Ronja für ihre Reise von Norddeutschland nach Spanien gebraucht. Auch Störchin Astrid ist schon im Winterquartier im Sudan angekommen. Gustav und Emma habe ihre Reise dagegen gerade erst begonnen. Wie lange brauchen die anderen Störche und wann startet Adele ihre Reise? Erfahren Sie es in unserem Tagebuch. mehr Mehr

Artensterben auf Äckern und Wiesen

Studie zeigt starke Abnahmen bei Vögeln und Blumen

Die Bestände der meisten typischen Äcker- und Wiesenvögel nehmen ab, manche Ackerwildkräuter wurden auf ein Zwanzigstel ihrer einstigen Wuchsfläche zurückgedrängt. Ein Studie der Michael Otto Stiftung zeigt, dass die Biodiversität der deutschen Agrarlandschaften dramatisch schwindet. mehr Mehr

„Käptn Kuck“ auf großer Reise

Besenderte Kuckucke fliegen bereits jetzt in die Winterquartiere

Zum zweiten Mal starten vom bayerischen NABU-Partner LBV mit Mini-Satellitensendern ausgestattete Kuckucke zur gefährlichen Reise in die Winterquartiere. Obwohl der kalendarische Sommer gerade erst begonnen hat, sind einige der Vögel bereits losgeflogen und haben die Alpen überquert. Ziel ist Zentralafrika. mehr Mehr

Basstölpel für chinesische Bratpfannen?

„Der Falke“ berichtet über Seevogelfang vor Mauretanien