NABU.de Aktionen & Projekte Vogel des Jahres 2012 - Die Dohle Jahresvogeltagung

Bundesweite Jahresvogeltagung

Bundesweite Jahresvogeltagung

NABU-Artenschutzsymposium am 21. April 2012 in Münster

Dohle

Dohlen zählen zu den intelligentesten Vogelarten.

Die Veranstaltung zum „Jahr der Dohle“ findet in einer für diese Art besonders bedeutenden Region statt – dem Münsterland. Hier im Kerngebiet ihrer Verbreitung gibt es kaum einen Ort, an dem sich die munteren Vögel nicht heimisch fühlen –nicht immer zur Freude der Anwohner. Die lauten Rufe der geselligen Dohlen und mit Nistmaterial verstopfte Schornsteine bereiten auch schon mal Probleme.

Doch im Gegensatz zu manch anderen Rabenvögeln genießen Dohlen bei vielen Menschen auch große Sympathien. Schließlich zählen sie zu den intelligentesten Vogelarten und besitzen ein ausgeprägtes Sozialverhalten. Durch den Verhaltensforscher und Nobelpreisträger Konrad Lorenz sind sie geradezu berühmt geworden. Heute sind Dohlen aber längst nicht überall so zahlreich wie in Deutschlands Nordwesten. Durch Gebäudeabrisse, Sanierungen und Vergitterungen, die in erster Linie Straßentauben fernhalten sollen, haben sie anderenorts viele ihrer Brutmöglichkeiten verloren. In der intensiv bewirtschafteten Agrarlandschaft finden sie zudem immer weniger Nahrung. Vor allem das für sie wichtige Grünland geht weiter zurück. Kein Wunder, dass die Dohle in einigen Bundesländern auf der Roten Liste der gefährdeten Vogelarten steht.

Die Jahresvogeltagung will den Stand des Wissens rund um diese faszinierende Vogelart präsentieren und zeigen, wie wir die Dohle besser schützen können – auch dort, wo es zu Konflikten kommen kann.

Tagungsprogramm
Mitglied werden

 

NABU Regional

NABU Regional Schleswig-Holstein Hamburg Mecklenburg-Vorpommern Berlin Brandenburg Sachsen Sachsen-Anhalt Thüringen Bremen Nordrhein-Westfalen Hessen Saarland Baden-Württemberg Bayern Rheinland-Pfalz Niedersachsen
Niedersachsen
Rheinland-Pfalz
Saarland
Baden-Württemberg
Bayern
Schleswig-Holstein
Hamburg
Berlin
Mecklenburg-Vorpommern
Brandenburg
Sachsen
Sachsen-Anhalt
Thüringen
Bremen
Nordrhein-Westfalen
Hessen

Zentren
Schutzgebiete
Gruppen

 

Service

E-Cards

Versenden Sie ganz persönliche Naturgrüße an Freunde und Bekannte

NABU E-Cards

Podcasts

Ab sofort gibt es den NABU zum Hören. Vogelstimmen, Musik und Interviews machen den Podcast zu einem wahren Vergnügen fürs Ohr.

NABU Podcast zum Hören

NABU-Newsletter

Jeden Freitag neu - mit Terminen und Nachrichten aus Ihrer Region.

NABU-Desktopvorlagen

Verbandsnetz

Das gemeinsame Netzwerk für alle Aktiven in NABU, NAJU und LBV

NABU-Verbandsnetz

 

Sie können helfen

Blaumeise

Unterstützen Sie den NABU beim Vogelschutz! Mehr

 

Vogelfreund werden

Vogelfreunde

„Vogelfreunde“ bei Facebook: Für alles, was Federn hat Mehr

 

Vogelstimmen-Quiz

NABU-Vogelstimmenquiz

Lernen Sie die Stimmen der 40 häufigsten Gartenvögel kennen. Mehr

 

Online-Vogelführer

Online-Vogelführer

Mit wenigen Klicks 250 heimische Arten einfach online bestimmen. Mehr