Wettbewerb beendet
NABU und Biosphere Expeditions vergeben kostenlosen Expeditionsplatz in Kirgisistan
Expedition Kirgisistan
Im Tian-Shan-Gebirge, zwischen China, Kasachstan und Kirgisistan, leben die geheimnisvollen Schneeleoparden. Zusammen mit den NABU-Wildhütern bauen Sie in dieser wunderschönen Bergregion Fotofallen auf und lesen Spuren der bedrohten Großkatze.
Die Expedition findet im Sommer 2024 statt.
Der NABU und Biosphere Expeditions haben für das Jahr 2024 einen kostenlosen Expeditionsplatz im Wert von 3.000 Euro vergeben.
Angeleitet und betreut von internationalen Wissenschaftler*innen und einer Expeditionsleitung, können sich Teilnehmende über die einzigartige Tier- und Pflanzenwelt im Tien Shan-Gebirge freuen. Sie haben die Chance, der seltenen Großkatze zu begegnen und sie aktiv zu schützen.
Als Artenschützer*in aktiv werden!
Pauschaltourismus und Sterne-Hotels stehen bei den Expeditionen nicht auf dem Programm. Stattdessen richtet sich die zweiwöchige Expeditionsreise an alle Naturliebhaber*innen, die Lust haben, aktiv mit anzupacken. Zum Start erhalten alle Teilnehmenden eine zweitägige Ausbildung, bei der sie Methoden der Datenerhebung und das Fahren von Geländewagen erlernen sowie Tipps für das richtige Verhalten im Hochgebirge erhalten.
Voraussetzungen für die Expeditionsteilnahme
Alles, was Sie für die Feldarbeit wissen müssen, lernen Sie vor Ort. Spezielle Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Das sollten Sie mitbringen:
- Grundkenntnisse in Englisch
- Körperliche Fitness
- Zwei Wochen Zeit im Sommer 2024
- Die Bereitschaft auf einer echten Naturschutzexpedition (keine Luxusreise!) aktiv mit anzupacken
Eindrücke aus den vorherigen Jahren
Kirgisistan und Armenien
In Kirgisistan habe ich die besten Wassermelonen meines Lebens gegessen, ich bin auf den gleichen Wegen wie der Schneeleopard gegangen und habe den schönsten Sternenhimmel aller Zeiten gesehen. Ich kann diese Expedition jedem empfehlen, der ein Faible für Natur und Teamarbeit hat. Es verlangt einem körperlich aber tatsächlich viel ab und man sollte die Höhe nicht unterschätzen. Nichtsdestotrotz war es eine unvergessliche Zeit mit großartigen Menschen und ich bin sehr dankbar für diese einmalige Erfahrung.
Sebastian Küster, Gewinner des Wettbewerbs 2023
So wählen wir eine*n Gewinner*in aus
Biosphere Expeditions und der NABU sichten alle Einsendungen und wählen die zehn überzeugendsten Einsendungen aus. Mit diesen Kandidat*innen führen wir ein kurzes Telefoninterview, um noch einmal persönlich über die Expedition und eine mögliche Teilnahme zu sprechen. Nach den Gesprächen bestimmen wir eine*n Gewinner*in und benachrichtigen die Person telefonisch oder per E-Mail.
Teilnahmebedingungen und Datenschutzhinweis
1. Dieser Wettbewerb ist eine gemeinsame Aktion vom Naturschutzbund Deutschland e.V. (NABU) und Biosphere Expeditions. Den Preis auslobende Person und damit in rechtlicher Hinsicht im Sinne des § 661 BGB verantwortlich ist allein die Biosphere Expeditions, Black Church, St Mary's Place, Dublin. Preis des Wettbewerbs ist ein kostenloser Expeditionsplatz inklusive Hin- und Rückflug aus Deutschland bei der im Sommer 2024 (Kirgisistan) stattfindenden Artenschutzexpeditionen in die Projektregion.
2. Die Auswahl des Teilnehmenden erfolgt durch den NABU und Biosphere Expeditions. Die bis zu zehn überzeugendsten Einsendungen kommen in die Endauswahl. Mit diesen bis zu zehn Bewerber*innen wird ein persönliches Telefonat zur möglichen Teilnahme geführt. Nach den Gesprächen wird der*ie Gewinner*in schriftlich per E-Mail benachrichtigt. Die Entscheidung über den*ie Gewinner*in obliegt dem NABU und Biosphere Expeditions und ist endgültig. Alle anderen Wettbewerbsteilnehmer*innen erfahren schriftlich per E-Mail, dass die*er Gewinner*in feststeht.
3. Teilnahme ab 18 Jahren. Bewerben kann sich jeder mit Englischkenntnissen und der Bereitschaft, bei einer echten Expedition (keiner Luxusreise!) mit anzupacken. Einsendeschluss ist der 28. Januar 2024.
4. Mitarbeiter*innen des NABU-Bundesverbands und/oder der Biosphere Expeditions dürfen nicht am Wettbewerb teilnehmen.
5. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Es gibt keine Barauszahlungsalternativen zu den Preisen.
6. Datenschutz: Biosphere Expeditions (Black Church, St Mary's Place, Dublin, Irland) ist im Sinne der DSGVO Verantwortlicher für die Verarbeitung der erhobenen Daten. Biosphere Expeditions verwendet die Daten im Rahmen seiner Datenschutzrichtlinien für die Abwicklung des Wettbewerbs und für den Zweck einer e-Nachrichtenversendung, von der Sie sich jederzeit abmelden können. Weitere Informationen u.a. zur Datenverarbeitung durch Biosphere Expeditions und zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung und Beschwerde finden Sie unter www.biosphere-expeditions.org.
Der NABU e.V. Bundesverband (Anschrift: Charitéstr. 3, 10117 Berlin) verarbeitet Ihre in dem Formular angegebenen Daten gem. Art 6 (1) b) DSGVO ausschließlich für die Betreuung Ihrer Teilnahme am Wettbewerb und die Bewerbungsvideos zur Ermittlung der Gewinner*in. Eine weitere Verwendung der Daten findet nicht statt. Weitere Informationen u.a. zu Ihren Rechten auf Auskunft, Berichtigung und Beschwerde erhalten Sie unter www.nabu.de/datenschutz.
mehr
Der Schneeleopard wurde zum Nationaltier Kirgisistans ernannt, nachdem der NABU und seine Partner dies am Tag des Schneeleoparden im Oktober 2023 initiiert hatten. Die Entscheidung des Präsidenten Zhaparov geht mit verstärkten Schutzmaßnahmen für die seltene Art einher. Mehr →
Forschungsreisen für alle Interessierten – basierend auf diesem Prinzip hat der NABU 2014 eine Kooperation mit Biosphere Expeditions gestartet: Die deutsch-britische Naturschutzorganisation ist bekannt für ihre erfolgreiche Einbindung von Laien in Artenschutzprojekten weltweit. Mehr →
Im Nar Phu-Tal in Nepal gibt es häufig Konflikte zwischen Schneeleoparden und Menschen. Während Viehhalter*innen um ihre Lebensgrundlage fürchten, werden Schneeleoparden Vergeltungstötungen zum Verhängnis. Ein Projekt sucht Wege hin zur friedlichen Koexistenz. Mehr →