110 Euro tragen dazu bei, mit einem Bagger einen Entwässerungsgraben zu verschließen und das Moor wieder zu beleben.
Lebendige Moore erhalten
Schützen Sie den Lebensraum von Grauspecht und Co.






Entwässert, bebaut oder landwirtschaftlich genutzt: 95 Prozent der deutschen Moore wurden bereits zerstört. Dabei sind intakte Moore ein einzigartiger Lebensraum voller Vielfalt und das Zuhause von Grauspecht, dem Schmetterling Hochmoor-Bläuling und anderen gefährdeten Arten. Im Westallgäuer Hügelland haben wir jetzt die Chance, wertvolle Moorflächen zu retten und als Lebensraum zu erhalten. Bitte helfen Sie uns dabei!
Jetzt spenden!
Wildnis voller Leben
Der Grauspecht ist in Deutschland stark gefährdet. Doch in den Moorwäldern im Westallgäuer Hügelland geht es dem grün gefiederten Vogel mit dem grauen Kopf noch gut. Hier findet er Nahrung, kann seine Höhlen bauen und seine Küken großziehen.
Die wilde Moorlandschaft bietet auch der Moorbinse, dem Sonnentau, der Libelle Große Moosjungfer und dem Schmetterling Hochmoor-Bläuling ideale Bedingungen zum Leben.
Moorschutz ist Klimaschutz
Auch für uns Menschen sind Moore wichtige Ökosysteme. Weltweit speichern sie etwa ein Drittel des erdgebundenen Kohlenstoffs. Und dies, obwohl sie nur drei Prozent der Landfläche bedecken. Beim Entwässern werden die in den Mooren gespeicherten klimaschädlichen Gase jedoch wieder freigesetzt. In Deutschland trägt dies massiv zum Treibhausgasausstoß bei. Höchste Zeit, dass wir die Moore als Verbündete im Klimaschutz erhalten!
Was wir tun
Im Westallgäuer Hügelland wollen wir in den nächsten Jahren mehrere Moorgebiete retten. Dafür beenden wir auf rund 40 Hektar Fläche für immer den Torfabbau und führen die Moore in ihren natürlichen Zustand zurück. Die Wasserversorgung stellen wir wieder her, indem wir die Entwässerungsgräben verschließen und das Wasser stauen. So beleben wir die Moore Stück für Stück wieder und geben der Natur wertvollen Lebensraum zurück.
Mit Ihrer Spende geben Sie dem Grauspecht und vielen anderen seltenen Arten eine sichere Heimat. Bitte helfen Sie, unsere Moore zu retten. Denn Moorschutz ist Klima- und Artenschutz.
So können Sie helfen

Der Grauspecht braucht Sie!
Erhalten Sie mit uns die Moore als vielfältige Lebensräume.

Alle Informationen zur sicheren Datenverarbeitung finden Sie in unserem Datenschutzhinweis.
Sie können natürlich auch einen Betrag direkt auf unser Spendenkonto überweisen:
Bank für Sozialwirtschaft Köln
Stichwort: Grauspecht
IBAN: DE65 3702 0500 0008 0518 05
Dürfen wir Ihnen Dank und eine Spendenbescheinigung senden? Dann teilen Sie uns bitte Ihre Adresse bei der Überweisung mit.
Spendenbescheinigungen versenden wir immer im Februar des Folgejahres, auf Wunsch können wir diese auch einzeln vorab senden.
Sliderbilder: Willi Rolfes
Bild im Text: Axel Beck
Spendenoptionen: Agnese Priede; NABU/Tom Kirschey; Krisjanis Libauers
Freisteller: iStock
Das Projekt wird umgesetzt vom NABU Baden-Württemberg.
Hinweis: Überschüssige Spendenerträge werden in anderen dringenden NABU-Projekten eingesetzt.