Nachhaltigen Umgang mit Wald sichtbar machen
Die NABU-Waldmedaille

Wie kann der Wald naturverträglich bewirtschaftet werden, welche Waldflächen überlassen wir der Natur, welche Konzepte fördern die Waldbiodiversität? Antworten darauf können sehr unterschiedlich sein.
Mit der NABU-Waldmedaille werden Waldbesitzer*innen, Waldwirtschaftende und andere Persönlichkeiten ausgezeichnet, die Lösungen für solche Fragen gesucht und auch gefunden haben.
Waldmedaille 2026 für Christoph Leuschner
Um bewirtschafteten Wäldern in der Klimakrise eine Zukunft zu geben, ist ein Umdenken nötig. Für seine wegweisende Forschung zu Waldökosystemen erhält Professor Dr. Christoph Leuschner die NABU-Waldmedaille 2026.
The video player cannot render on the server side
Ziel der Aktion ist es, positive Leistungen für Walderhalt, Biodiversitätsschutz und eine nachhaltige Waldbewirtschaftung zu unterstützen und bundesweit noch sichtbarer zu machen.
Die Auszeichnung des NABU Bundesverbands würdigt also großes Engagement und motiviert uns dazu, Lösungsansätze zu diskutieren, nachzuahmen und weiterzuentwickeln.




