Gemeinsam für Flüsse, Wälder und Artenvielfalt

dm-drogerie markt

Seit 2013 arbeiten der NABU und dm-drogerie markt in verschiedenen Natur- und Umweltprojekten zusammen. Aktuell unterstützt dm über den NABU-Flussfonds die Renaturierung der Unteren Havel. Daneben bildet die naturschutzfachliche Beratung zur ökologischen Gestaltung des dm-Unternehmenssitzes in Karlsruhe einen weiteren Schwerpunkt der Zusammenarbeit.
  • Artikel
  • Lesedauer: 1 Min.
Kanus von oben auf der Havel
Kanus von oben auf der Havel© Foto: NABU/Alexander Draheim/Boxfish

Die Zusammenarbeit zwischen dem NABU und dm-drogerie markt begann 2013 im Rahmen der Ehrenamtsinitiative „HelferHerzen“. Seitdem wurden verschiedene Projekte und Aktivitäten im Bereich Natur- und Umweltschutz unterstützt.

Ein Schwerpunkt liegt auf dem Schutz und der Entwicklung wertvoller Lebensräume. So unterstützte dm den NABU-Waldschutzfonds mit einem Sponsoring zugunsten der NABU-Stiftung Nationales Naturerbe und damit Maßnahmen zum Erhalt naturnaher Wälder. 

Seit 2025 fördert dm zudem den NABU-Flussfonds im Rahmen eines Sponsorings und unterstützt darüber u.a. die Renaturierung der Unteren Havel. Hier setzt  der NABU Projekte um, die naturnahe Fluss- und Auenlebensräume wiederherstellt und erhält. 

Fachlicher Austausch und Beratung

Auch den NABU-Insektensommer hat dm in der Vergangenheit begleitet. Unter anderem unterstützte das Unternehmen die für die Aktion entwickelte App „Insektenwelt“, mit der heimische Insekten bestimmt werden können.  

Neben der Förderung von Naturschutzprojekten ist die fachliche Beratung Bestandteil der Zusammenarbeit. Der NABU hat dm unter anderem zu Verpackungen sowie Umwelt- und Nachhaltigkeitssiegeln beraten und sich an Dialogformaten des Unternehmens zu Umwelt- und Nachhaltigkeitsthemen beteiligt.

Seit 2025 begleitet die NABU-Umfeldberatung zudem die ökologische Weiterentwicklung des dm-Unternehmenssitzes „dm-dialogicum“ in Karlsruhe. Dabei werden Konzepte für Außenflächen und Innenhöfe entwickelt, die Aspekte des Natur- und Artenschutzes sowie der Klimaanpassung berücksichtigen. 

Zum Unternehmen

dm-drogerie markt mit Sitz in Karlsruhe ist der führende Drogeriemarkt Deutschlands und eines der bedeutendsten Handelsunternehmen Europas. Im Geschäftsjahr 2024/25 war dm in Deutschland und 13 weiteren europäischen Ländern vertreten (Stand 30. September 2025: ca. 93.400 Mitarbeitende in rund 4.190 Märkten).  

Das Unternehmen beschäftigt sich in seiner Nachhaltigkeitsstrategie mit verschiedenen ökologischen und sozialen Fragestellungen und veröffentlicht hierzu eigene Ziele und Maßnahmen in seinem „Bericht zur Zukunftsfähigkeit“.  

Zur Website

Ansprechperson

Sonnenblumen auf Feld
Jessica Helmke
Projektmanagement

Mehr zum Thema

Luftaufnahme der Flutrinne Breite Dunau, östlich von Havelberg.

Kompetenzzentrum für Flüsse und Auen

NABU-Institut für Fluss- und Auenökologie

Das NABU-Institut für Fluss- und Auenökologie (IFA) setzt das Havel-Projekt um und berät als Kompetenzzentrum für Renaturierungen bei weiteren Vorhaben.

Mehr anzeigen
Die Untere Havel

Ein charakteristischer Tieflandfluss im Wandel

Die Untere Havel

Die Untere Havel ist eine einzigartige Flusslandschaft aus Feuchtwiesen, Röhrichten und Auenwäldern, die heute rund 1.100 bedrohten und geschützten Arten Lebensraum bietet.

Mehr anzeigen
dm-drogerie markt - NABU