Kompetent und engagiert zum Schutz der Vogelwelt

Bundesfachausschuss Ornithologie und Vogelschutz

Zusammen mit dem Vogelschutzteam der Bundesgeschäftsstelle entwickelt der BFA Positionen zu Fragen des Vogelschutzes und der Ornithologie und ist Ratgeber für viele Anfragen von Mitgliedern, interessierten Bürgern und Medien.

Der Vogelschutz ist für viele NABU-Mitglieder das Thema Nr. 1.

In den letzten 40 Jahren hat Europa über 30 Millionen Vögel verloren. Zusammen mit den Ornithologischen Gesellschaften in Deutschland und mit BirdLife International werden die Ursachen analysiert, Forderungen an die Politik entwickelt und Vorschläge für den Schutz der Vögel und ihrer Lebensräume entwickelt. Besonders wichtig ist es uns, alle Lebensräume in den Fokus zu nehmen, also neben den Brutgebieten auch Lebensräume entlang der Zugwege und im Überwinterungsgebiet. Praktische Tipps zum Vogelschutz wie zum Nistkastenbau, zur Vogelfütterung oder z.B. zur Anlage von Vogelschutzhecken ergänzen das Aufgabenspektrum.

Der BFA hält engen Kontakt zum Dachverband Deutscher Avifaunisten, der sich insbesondere um das Monitoring der Vogelbestände kümmert und zum Deutschen Rat für Vogelschutz, der grundsätzliche Forderungen zum Vogelschutz entwickelt. Auch mit dem Komitee gegen den Vogelmord e.V., das sich vor allem um die Vogelverfolgung kümmert, besteht eine enge Zusammenarbeit.

Fachvorträge von namhaften Wissenschaftlern werden vom BFA regelmäßig angeboten und auf den Internetseiten des NABU beworben.

Der BFA Ornithologie und Vogelschutz, der für alle Interessierten offen ist, fasst die im NABU aktiven vogelkundlichen Arbeitsgruppen zusammen. Ihm gehören zurzeit sieben Bundesarbeitsgruppen (BAG) sowie Vertreter*innen der NABU-Landesverbände an. Sie verkörpern eine breite Basis an Fachwissen im NABU und sind dadurch wichtige Bindeglieder zwischen der wissenschaftlichen Ornithologie und dem praktischen Vogelschutz.

Kontakt

BFA-Sprecher

Heinz Kowalski

Wallstraße 16

51702 Bergneustadt

Tel: 0160.88 56 39 6

BFA-Sprecher

Dr. Hans-Valentin Bastian

Geschwister-Scholl-Str. 15

67304 Kerzenheim

Tel.: 0151.15 52 80 19

Die 7 Bundesarbeitsgruppen im BFA Ornithologie

BAG Greifvogelschutz

Als deutsche Sektion der Weltarbeitsgruppe für Greifvögel und Eulen ist die BAG Greifvogelschutz an Schutzprogrammen für Greifvögel in allen Kontinenten der Erde, aber natürlich auch in Deutschland und dem angrenzenden Ausland beteiligt. Beim deutschsprachigen Diskussionsforum kann man sich anmelden, indem man eine Email an schickt.



Kontakt

BAG Stromtod

Die Arbeitsgruppe "Stromtod" hat sich dem Vogelschutz an Energiefreileitungen verschrieben. Sie dokumentiert die Gefährdung von Greifvögeln, Störchen, Eulen und anderen Vögeln durch Strommasten und -leitungen und arbeitet an der flächendeckenden Entschärfung vogelgefährdender Strommasten sowohl in Deutschland als auch international.



Internet: www.nabu.de/tiereundpflanzen/voegel/forschung/stromtod/



Kontakt

BAG Wanderfalkenschutz

Die BAG Wanderfalkenschutz steht für einen einzigartigen Erfolg des Naturschutzes: Die Rettung des Wanderfalken in Deutschland, die neben dem Verbot von Pestiziden wie dem DDT wesentlich durch die konsequente Bewachung der Horste vor (menschlichen) Eier- und Jungenräubern erreicht wurde.



Kontakt