Hallo GroKo: Neue Agrarpolitik jetzt!
Insekten und Vögel retten, Landwirtschaft eine Zukunft geben
CDU, CSU und SPD verhandeln gerade über eine mögliche gemeinsame Regierung. Die beste Gelegenheit, um in der Landwirtschaft wichtige Weichen für die Zukunft zu stellen. Wir fordern daher „Hallo GroKo: Neue Agrarpolitik jetzt!“
Noch immer bestimmt eine kleine Lobby, wohin jährlich fast 60 Milliarden Euro an Subventionen fließen. Das Agrarsystem zwingt die meisten Landwirte, möglichst viel und möglichst billig zu produzieren – zu Lasten der Umwelt und von uns allen. Das muss sich ändern und jetzt ist der richtige Zeitpunkt! Denn in den nächsten Jahren wird die Gemeinsame Agrarpolitik der EU neu verhandelt. Und Deutschland hat hier eine wichtige Stimme.
10.834 Stimmen für eine neue Agrarpolitik
Unsere Aktion "Hallo GroKo" ist beendet. 10.834 Personen haben den Parteispitzen der Großen Koalition ihre Forderungen nach einer neuen Agrarpolitik geschickt. Vielen Dank dafür! Es ist wichtig, dass wir den Politikern immer wieder unsere Meinung sagen.
Die Verhandlungen zum Thema Landwirtschaft sind bereits abgeschlossen und dem NABU liegt das Verhandlungsergebnis vor.
Unsere Bilanz: Aus unserer Sicht gibt es Hoffnung auf Verbesserungen. Es ist ermutigend, dass die neue Große Koalition den gesellschaftlich geforderten Wandel der Landwirtschaft offenbar nicht nur anerkennt, sondern auch gezielt fördern will. So sollen die vorhandenen Gelder künftig stärker dem Tierwohl und dem Natur- und Klimaschutz zugute kommen. Das war nicht unbedingt zu erwarten von den am Tisch sitzenden Parteien – auch wenn sich die SPD in ihrem Wahlprogramm durchaus offen für grundlegende Änderungen gezeigt hatte.
Doch ob sich die Bundesregierung – wie im Vertrag festgelegt – tatsächlich in Brüssel für eine entsprechende "Neujustierung" der EU-Agrarsubventionen einsetzen wird, müssen wir abwarten. Der NABU wird dies genau verfolgen. Eine ausführliche Bewertung des Koalitionsvertrages finden sie hier.
Vielen Dank nochmals fürs Mitmachen! Jede Stimme für einen Wandel der Agrarpolitik ist wichtig, um den Politikern gesellschaftlichen Druck zu machen. Also bleiben Sie gemeinsam mit uns dran!
Die GroKo-Verhandler haben sich im Grundsatz geeinigt. Der NABU bewertet den Koalitionsvertrag zwischen Union und SPD als ambitioniert im Naturschutz, jedoch erschreckend mutlos in der Verkehrs- und Klimapolitik. Ein ganzheitlicher Plan muss her. Mehr →