Streuobst vor Ort

Adressen von NABU-Landesverbänden und -Gruppen

Viele NABU-Gruppen in ganz Deutschland betreuen ihre eigenen Streuobstwiesen. Wer den Einsatz unterstützen möchte, bei der Betreuung helfen oder Verantwortung für einen Baum übernehmen möchtem, findet hier den richtigen Kontakt.
  • Artikel
  • Lesedauer: 1 Min.
Streuobsternte Münster
Streuobsternte Münster© Foto: NABU/ Bernd Schaller

Biotop mit unbegrenzten Möglichkeiten: Viele NABU-Gruppen in ganz Deutschland betreuen ihre eigenen Streuobstwiesen. Dadurch bewahren sie nicht nur einen wertvollen Lebensraum für bis zu 5.000 Tier- und Pflanzenarten und erhalten alte Obstsorten wie den „Extertaler Klarapfel“ oder die „Hedelfinger Riesenkirsche“. Nebenbei können sie so ihr eigenes Obst ernten und verarbeiten, eigene Bienenstöcke halten und haben einen wunderbaren Ort für naturpädagogische Projekte. Denn auf einer Streuosbtwiese kann man jede Menge über die Zusammenhänge in der Natur lernen und erleben.

Möchten Sie sich auch für Streuobstwiesen einsetzen, bei der Betreuung helfen oder Verantwortung für einen bestimmten Baum übernehmen? Dann schauen Sie gleich nach, ob es in Ihrer Nähe eine Möglichkeit dazu gibt. Kontaktadressen finden Sie auf dieser Seite – sortiert nach Bundesländern: